SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Angepasstes Dropdown-Menü für Kontakte

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Heki erstellt 15 Sept. 2009 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

zur Zeit stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe ein Kontakte Webpart in dem man standardmäßig bei dem Nachnamen ein DropdownMenü öffnen kann und dort dann mehrere Aktionen zur Auswahl hat.  Neben den Standard Aktionen wie "Element anzeigen" oder "Element bearbeiten" möchte ich gerne eine Übersichtsseite aufrufen, die dem Kunden zugeordnete Aktionen oder Aufgaben anzeigt.

Wie komme ich nun an das DropdownMenü am Besten ran? Wie ist das allgemeine Vorgehen bei dieser Problemstellung?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Jan-Hendrik

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2009 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu gibt es mindestens zwei Möglichkeiten: über ein Feature (Stichworte CustomAction / EditControlBlock) oder je nach Kontext per JavaScript:
http://weblogs.asp.net/jan/archive/2009/09/03/customizing-the-sharepoint-ecb-with-javascript-part-1.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Heki Als Antwort am 22 Sept. 2009 10:04

Danke, das ist genau das was ich suche.

Hab da noch eine blöde Frage: Das läßt sich nicht mit dem Sharepoint Designer machen, oder? Zumindest kann ich dien Ordner FEATURE nirgends entdecken. Das Problem ist, dass es sich um eine gemietete Sharepoint-Seite handelt, also nicht selbstgehostet. Zur Zeit versuche ich die Seite in Visual Studio zu laden, das aber noch nicht vor Erfolg gekrönt ist.

Bin noch blutiger Anfänger und soll das Feature umsetzen. Die Sharepoint-Welt ist für mich noch ein bisschen schwammig. Wie komme ich überhaupt dahin das einzupflegen?

Mit dem Designer komme ich soweit klar, nur sehe ich dort nicht wie ich das Problem angehen soll. Kann mir vlt jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2009 11:09

Zum Erstellen eines Features brauchst Du Visual Studio. Mit dem Designer geht das nicht. Wenn Du das Feature in eine Solution verpackst, dann kannst Du die per stsadm zu SharePoint hinzufügen und dann über die Zentraladministration verteilen. Ob das auf Deiner gehosteten Umgebung funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber es dürfte mit stsadm (Kommandozeile) Probleme geben.

Wie man ein Feature und eine Solution erstellt, kannst Du im WSS-SDK nachlesen (kostenloser Download bei MS). Falls das nicht geht, bleibt Dir wohl nur der Weg über JavaScript, s. Link in meinem letzten Post.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Heki Als Antwort am 22 Sept. 2009 17:12

Das ist alles ärgerlich hier. :-) Für die Java Script Lösung benötige ich wiederum den Content Editor Webpart und der wird in unserer Webpart-Liste nicht geführt. Ist demnach von dem Hoster nicht installiert worden, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2009 08:36

Du kannst auch die Seite mit SharePoint Designer öffnen und das Script irgendwo platzieren (iinerhalb eines Placeholders).

Zu Deiner gehosteten Umgebung kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht, wie weit Du da eingeschränkt bist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Heki Als Antwort am 13 Jan. 2010 14:06

So, ich wärme das Thema wieder auf, da ich mittlerweile wieder vor einem ähnlichen Problem stehe:

Ich benötige eine Erweiterung des ECBs die innerhalb einer Seite nur für einen Typ von Liste angezeigt wird. Mit einer CustomAction klappt das ja wunderbar für alle Listen einer Seite. Nun kann es sein, dass der Kunde eine neue Ansicht zu einer Liste erstellt. In diesem Fall hilft mir die JavaScript-Variante ja nicht weiter. Kann ich innerhalb einer CustomAction die Anzeige auf eine bestimmte Liste beschränken?

Viele Grüße

Jan-Hendrik

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2010 09:14

[quote user="Heki"]Kann ich innerhalb einer CustomAction die Anzeige auf eine bestimmte Liste beschränken?[/quote]

Du kannst die CustomAction für einen betsimmten Listentyp (d.h. für Listen einer bestimmten Vorlage) oder für einen bestimmten Inhaltstyp festlegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog