SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anpassen der Berechtigungsstufen - Seiten erstellen Ja / Navigation anpassen Nein

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
schinzi erstellt 14 Sept. 2009 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit eine Berechtigung so zu vergeben, dass das erstellen von Seiten möglich ist, das anpassen der Navigation aber nicht?

Ich habe hier eine solche Konfiguration vor mir, aber der Admin kann mir nicht sagen, wie es zu dieser Konstellation gekommen ist.

Bis jetzt konnte ich nur feststellen, dass (auf unserem Testsystem) die Berechtigungsstufe "Websiteberechtigungen - Seiten hinzufügen und anpassen" beides ermöglicht.

Bin für eure Hilfe dankbar

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Klito Als Antwort am 14 Sept. 2009 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Du sagst Du hast eine Berechtigungskonfiguration vor Dir, dann kannst Du Dir doch die einzel Berechtigungen ansehen und die Berechtigungsstufe nachbauen.
Die Berechtigungsstufe ist nur eine Gruppierung von bestimmten Einzelberechtigungen. Um die Einzelberechtigung von Berechtigungsstufen ansehen zu können, gehe zu "Benutzer und Gruppen" > Websiteberechtigungen > Einstellungen Menü > Berechtigungsstufen. Klick auf eine Berechtigungsstufe um die Einzelberechtigungen zu sehen.

Viele Grüße,
Christoph

Ohne Rang
4 Beiträge
schinzi Als Antwort am 14 Sept. 2009 15:48

Hallo Christoph,

wenn du die Liste meinst die ich erhalte wenn ich hierhin navigiere:

Websiteeinstellungen > Berechtigungen > Berechtigungsstufen > Berechtigungsstufe hinzufügen  

dann kenne ich die Punkte schon, hier gibt es u.a. den Punkt:

Seiten hinzufügen und anpassen  -  HTML- oder Webpartseiten hinzufügen, ändern oder löschen, und die Website in einem zu Windows SharePoint Services kompatiblen Editor bearbeiten.

Und genau dieser Punkt bewirkt sowohl, dass ich Seiten hinzufügen kann, als auch dass ich die navigation verändern kann.
Aber genau dass möchte ich trennen, mein Anwender soll Seiten erstellen können, jedoch nicht die Navigation verändern.

In der mir voirliegenden Struktur ist der Haken gesetzt, aber der Benutzer kann die Navigation nicht anpassen. Auf meinem Testserver ist der Haken gesetzt und der Benutzer kann beides (Seiten einfügen und Navigation anpassen).

Gruß

Thomas

Ohne Rang
37 Beiträge
Klito Als Antwort am 14 Sept. 2009 16:20

Okay verstehe.

Dann leg doch eine neue Dokumenten Bibliothek an, die als Template eine Webpart Seite verwendet. Dann können die User hier eine neue Seite anlegen, aber haben sonst keine weiteren Rechte, wie zum Beispiel die Navigation zu verändern.

Passt das?