SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - dynamische Zeichenfolge

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera erstellt 10 Sept. 2009 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

habe heute ein hoffentlich kleines Problem.

Ich möchte mittels Workflow eine zweite Spalte mit den ersten 20 Zeichen der ersten Spalte füllen.
Mir fehlt aber der Zeichenkettenbefehl, den ich im Zeichenfolgengenerator eingeben muss, damit nur ein Teil der ersten Spalte eingefügt wird. Also sowas wie "Teilzeichenkette(Spalte1, 20)".

Kennt jemand den benötigten Ausdruck?

Grüßle Kiera

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2009 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht mit out-of-the-box Funktionen. Du kannst aber das verwenden:
http://spdwfextensions.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 11 Sept. 2009 13:34

Hallo Andi,

klasse, vielen Dank für den Link! Das war genau das, was ich gesucht habe, funktioniert!

Allerdings hab ich jetzt noch ein kleines Problem damit, dass ich einen Link auf das eigentliche Element einfügen möchte. Aber beim neu erstellen eines Elements, kann ich ja noch nicht auf die ID zugreifen und daher den Link nicht zusammenbasteln.Nachdem das Element angelegt ist und der Workflow erneut ausgeführt wird, passt alles.

Hat jemand ne Idee?

Grüßle Kiera

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2009 15:20

Wie wird das Element denn eingefügt? Aus dem Workflow heraus?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 11 Sept. 2009 18:38

Nein, das Element wird von Hand angelegt.

Es wird ein Text in Spalte 1 geschrieben, dan wird das Element gespeichert.

Mein Workflow nimmt dann diesen Text, kürzt ihn auf 150 Zeichen, setzt ein "..." hintendran und schreibt ihn in eine andere Spalte.

Soweit klappts auch wunderbar (dank der Erweiterung, die du verlinkt hattest).

Nun ist eben das Problem, dass ich hinter dem "..." gerne noch ein verlinktes "MEHR" hätte, was aber daran scheitert, dass ich noch keine ID habe, auf die ich verlinken kann, wenn das Element erst gerade erstellt wird...

Verstehst du, wie ich es meine? ;o)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2009 10:32

Yep, jetzt versteh' ich's. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie es zu dem Problem kommt: sobald ein Workflow läuft, sollte das Element auch eine ID haben - selbst wenn es gerade erst angelegt wurde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 15 Sept. 2009 13:37

Hm ja OK, ich weiß eigentlich auch nicht, was das Problem ist.
Wollte grade nochmal testen, jetzt gehts.... Komisch. Egal! :o)