SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow sendet mehrfach E-Mail

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt erstellt 28 Sept. 2016 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

habe ein Problem mit der E-Mail Benachrichtigung eines Workflows. Ich prüfe 10 Felder ab, danach soll eine E-Mail versendet werden. Die E-Mail geht aber 5 mal raus, merkwürdig.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2016 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sind das wirklich fünf Workflowinstanzen, die die Mails verschicken?

Was hat es mit dem "Aktuelles Element aktualisieren" auf sich? Kann es sein, daß diese Aktion den Workflow immer wieder neu auslöst?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 28 Sept. 2016 11:45

Hi Andi,

ich kann in der Workflow History sehen, das die E-Mail bzw. der Workflow fünfmal die E-Mail versendet hat. Im Element aktualisieren wird nur der Status auf In Bearbeitung gesetzt.

Ist echt merkwürdig, was da passiert.

Viele Grüße

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2016 12:06

[quote user="Tom Wendt"]ich kann in der Workflow History sehen, das die E-Mail bzw. der Workflow fünfmal die E-Mail versendet hat[/quote]

Was heißt das jetzt? Hat ein Workflow fünf Mails verschickt oder haben fünf Workflows jeweils eine Mail verschickt?

[quote user="Tom Wendt"]Im Element aktualisieren wird nur der Status auf In Bearbeitung gesetzt.[/quote]

Das kann ja durchaus den Workflow erneut starten und da die Bedingungen immer noch greifen auch eine neue Mail verschicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 28 Sept. 2016 12:47

Hi Andi,

der Workflow hat fünf E-Mails verschickt. Habe jetzt den Fehler gefunden, lag an dem Status. Ich prüfe jetzt erst den Status ab (Default ist "In Bearbeitung"). Erst dann soll der Workflow starten.

Jetzt sendet er auch nur noch eine E-Mail.

Beste Grüße

Tom