SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Email aus EventReceiver an AD-Gruppe bzw. alle Mitglieder der Gruppe schicken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Xaser512 erstellt 21 Sept. 2016 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

in einem EventReceiver werden Benutzer über die SPUtility.SendEmail(...) Methode an diversen Stellen benachrichtigt, was auch problemlos funktioniert.

Jetzt habe ich den Fall, dass in einer SharePoint-Gruppe eine AD-Gruppe hinzugefügt wurde. Nun sollen in einigen Fällen alle User dieser SP-Gruppe und alle User der AD-Gruppe benachrichtigt werden.

Geht das generell mit der bisherigen Methode (SPUtility.SendEmail(...)) und hat dann das SPUser-Objekt für die AD-Gruppe, wenn ich über alle Member der SPGroup iteriere, dann die Gruppen-Emailadresse verfügbar, oder geht das überhaupt nicht?

Ich habe gelesen, dass an AD-Sicherheitsgruppen auch eine Gruppen-Emailadresse konfiguriert werden kann. Diese zu nutzen wäre ja die einfachste Sache.

Hat der SP dann diese Mailadresse im SPUser-Objekt verfügbar oder komme ich so nicht an die Gruppen-Emailadresse ran?

Oder muss ich die Mitglieder der AD-Gruppe manuell per C# auslesen.... das versuche ich aber zu vermeiden.

Danke für eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2016 17:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja man kann einer AD-Gruppe eine Mailadresse geben und ja SharePoint kennt die dann auch. Das wäre also die einfachste Methode für Dich. SharePoint-Gruppen lassen sich ja noch einigermaßen einfach auflösen, aber bei AD-Gruppen wird das schon schwieriger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Xaser512 Als Antwort am 21 Sept. 2016 17:41

Ok, ich kläre dann erst mal ab, ob der Kunde der AD-Gruppe eine Mailadresse geben kann/will.

Ich melde mich dann, ob es so geklappt hat oder ob ein anderer Weg genommen werden muss.

Vielen Dank, immer so schnell eine Antwort von Andi, top!