SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie verhindert man, dass Sharepoint den Code bearbeitet?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Bhrain erstellt 20 Sept. 2016 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe eine Startseite für unsere Sharepoint-Dokumente mit dem Sharepoint-Editor erstellt.

Nun möchte ich mit "Quelle bearbeiten" noch einige Informationen (z.B. eigenes Style-Sheet) hinzufügen.

Sharepoint verändert jedoch immer nach dem Speichern den Code, so dass beispielsweise aus

<style> p {font-size:12pt} </style>

dann nach dem Speichern

<style> p {font-size: 12pt} <span id='ms-rterangeselectionplaceholder-start'></span><span id='ms-rterangeselectionplaceholder-end'></span></style>

wird.

Gleiches gilt für Links, die zu Lotus Notes Datenbanken gehen. Auch diese werden eigenmächtig gelöscht oder es erfolgt eine Fehlermeldung, dass Links zu Notes://Server/DatenbankCode nicht möglich ist, obwohl diese im Browser durchaus funktionieren.

Zu guter Letzt verändert der Sharepoint-Editor Links. 

Aus 

https://pcrwd100.ds.server.dom/sap(bD1lbiZjPTAwMiZkPW1pbg==)/crm_logon/default.htm 

wird nach dem Ändern 

https://pcrwd100.ds.server.dom/sap%28bD1lbiZjPTAwMiZkPW1pbg==%29/crm_logon/default.htm

Der Link funktioniert danach nicht mehr.

Kann man im Sharepoint-Editor Code einfügen, der nicht mehr nach dem Speichern verändert wird?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2016 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verwende ein Script-Editor-Webpart, das läßt den meisten Code in Frieden. Falls das immer noch nicht hilft, gibt es nur eine Lösung, nämlich das gewünschte HTML einfach per JavaScript zu erzeugen. Das geht definitiv immer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Bhrain Als Antwort am 21 Sept. 2016 14:29

Schönen Dank. Damit hat es bestens geklappt.

Ich hatte von anderer Stelle noch den Tipp bekommen, ein Content Editor - Webpart einzubinden und eine HTML-Datei mit diesem Webpart zu verbinden.
Das klappt auch super. Nur hat diese Version den Nachteil, dass man die HTML-Datei von Hand bearbeiten muss.

Die Script-Editor-Webpart Variante ist da bequemer zu handhaben, weil ich im Sharepoint-Editor den HTML-Code bearbeiten kann.