SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint mit alter Datenbank neu installieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone erstellt 20 Sept. 2016 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Und zwar habe ich folgendes Problem: Wir hatten einen experimentellen SPF13 Server, welcher uns bei einem Crash leider verloren gegangen ist. Da wir aber noch ein Backup der Datenbanken hatten, soll ich jetzt einen neuen Server aufsetzen und die alte Datenbank einbinden.

Installiert habe ich SPF13 nun schonmal.

Jetzt ist die Frage, setze ich im Konfig. Wizard jetzt eine komplett neue Farm auf und füge später die DB hinzu oder kann ich auch den neuen Server mit dem alten SQL verbinden? 

Versucht habe ich Variante 2 schon, erhalte jedoch den Fehler, dass die alte DB "keine gültige Konfigurationsdatenbank" sei. 

Hatte jemand schonmal den Fall oder kann mir anderweitig Tipps geben, wie ich das Problem am besten löse?

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2016 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint hat ja viele Datenbanken und die Frage ist, was Ihr von der alten Installation übernehmen wollt. Da dort ja offenbar irgendwas schiefgegangen ist, würde ich nur die eigentlichen Inhalte übernehmen und die stecken in den Inhaltsdatenbanken (Content Databases). Man kann sie per PowerShell mit Mount-SPContentDatabase übernehmen.

Falls Ihr doch mehr wollt, kann man die ganze Konfiguration der Farm übernehmen, indem man dem Konfigurations-Assi die Konfigurationsdatenbank angibt (Ihr habt es wohl mit der falschen Datenbank versucht). Datenbanken von Dienstanwendungen (Service Applications) kann man meist übernehmen, indem man bei der Erstellung der Dienstanwendung einfach eine bestehende Datenbank angibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
erdmelone Als Antwort am 26 Sept. 2016 09:07

Hallo, 

Erstmal danke für deine Antwort. Der Crash war damals nur hardwareseitig also sollte an den Datenbanken, von denen wir ein backup hatten eigentlich nichts dran sein. Daher wollen wir eigentlich alles wiederherstellen. hast du da einen tipp?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Sept. 2016 10:07

Wenn der Crash während eines Schreibvorgangs in eine Datenbank stattfand, dann kann das sehr schnell große Probleme machen...

Wie eine Wiederherstellung gehen kann, habe ich doch oben beschrieben?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog