SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2013 über mehrere Standorte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Steffen Först erstellt 16 Sept. 2016 07:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich wollte mal fragen ob bzw. falls wie es machbar ist SharePoint über mehre Standorte zu betreiben. Die Standorte sind alle über VPN und mit unterschiedlich starken Bandbreiten verbunden. Ist es möglich eine Art Replizierung der Daten bzw. ein Caching der Daten zu machen oder müssten wirklich alle Anfragen über die Zentrale laufen?

Danke

Gruß Steffen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2016 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann durchaus auch eine SharePoint Farm aufbauen, bei der an jedem Standort ein Webfrontend Server steht, so daß die Requests direkt vor Ort bearbeitet werden. Das ist aber sehr kompliziert aufzubauen. Und teuer. Warum nutzt Ihr nicht einfach Office 365, da hättet Ihr alle diese Probleme nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 16 Sept. 2016 09:21

Hi,

der Meinung von Andi, dass du einen WFE an jeden Standort stellen kannst, möchte ich widersprechen. Wenn du dir in diesem Artikel https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc262485.aspx den Abschnitt "Hardware requirements—location of physical servers" anschaust, dann gibt es bestimmte Voraussetzungen bzgl. der Latenzen. Ich unterstelle im Moment, dass ihr diese Zahlen nicht erreichen werdet, wenn die Standorte via VPN verbunden sind.

Was Andi allerdings bzgl. Office 365 und SharePoint Online sagt, da kann ich ihm nur zustimmen.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 16 Sept. 2016 11:44

Ihr könnt auch eure SharePoint Farm an einen Standort oder Rechenzentrum bereitstellen und per Reverse Proxy veröffentlichen und alle arbeiten dann über das Web mit dem SharePoint so wie bei Office 365. Ihr könnt aber auch eure FW's so konfigurieren das alles über VPN zum SharePoint / Standort läuft dann braucht Ihr eure SP Farm auch nicht veröffentlichen. Die Bandbreit fällt eigentlich nur auf wenn große Datenmengen hochgeladen werden.