SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formular der "New Experience" anpassen

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 13 Sept. 2016 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

nach jahrelanger SP-Pause darf ich mal wieder ran und was sehen meine brennenden Augen? Das "New Experience Design" für Listen in SharePoint Online. Es ist ja ganz cool, dass man nun jede Spalte einzeln bearbeiten kann und im Anschluss direkt gespeichert wird. Ganz davon ab, dass es viele Workflows zersägen wird, weil die ewig getriggert werden dürften, lassen sich diese Forms ganz besch...eiden anpassen.

Wir haben aktuell einen Fall, bei dem wir ein Tabellen-Layout brauchen. In HTML schnell zusammengeklimpert, Syntax eingehalten und an Stelle des Originals reingehangen. EditForm laden: Fehler. Und ich komme nicht an die Korrelations-ID, um da weiter schauen zu können.

Gibt es da für mich noch eine Chance, das so aufzubauen oder muss ich doch auf InfoPath zurückgreifen und die tote Sau weiter reiten?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Sept. 2016 09:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie habt ihr das Formular denn angepaßt? Ich nehme an per XSLT und das verträgt sich nicht mit dem tollen neuen Look. Man kann das aber in den Listeneinstellungen abstellen.

Ansonsten gilt, daß Anpassungen per CSR auch beim neuen Design funktionieren (sollten). Ich habe das aber auch noch nicht wirklich getestet und bisher einfach immer das neue Design abgeschaltet. Wenn da nicht vieles nachgebessert wird, ist das m.M.n. unbrauchbar...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 13 Sept. 2016 10:08

Ich habe erst einmal nur stumpf das angebotene HTML via Designer angepasst (analog dem XSL Editors in den Webpart-Einstellungen).

Entweder führt es zu Fehlern oder wird einfach gar nicht angenommen und mit dem alten Standard überschrieben. Ich mache vorerst mit dem alten Design weiter schaue dort einmal. Ansonsten muss es InfoPath vorerst richten...

Ich bin wieder (sporadisch) hier!