SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Nintex

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
S3vog erstellt 10 Sept. 2016 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich habe in einer BIbliothek mehrere Unterordner. Jeder Unterordner soll seinen eigenen Workflow mit NIntex haben. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich einen Workflow via NIntex in einem Unterordner erstelle, gilt dieser für die restlichen Unterordner auch. Ich möchte aber, dass jeder Ordner unterschiedliche Workflows haben soll. Ist das möglich, oder muss ich die Unterordner in der einen BIbliothek auflösen und einzelne Bibliotheken daraus machen?

Sprich ich habe eine Bib namens XY und in dieser BIb dann weitere Ordner.

Ich würde mich auf eine baldige Antwort sehr freuen, da ich bald präsentieren muss

Danke und viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2016 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat mit Nintex gar nichts zu tun - mit SharePoint Workflows wäre es genauso. Wenn in jedem Ordner verschiedene Inhaltstypen verwendet werden, kann man einen wiederverwendbaren Workflow an einen Inhaltstyp binden. Er gilt dann nur für diesen Inhaltstyp und nicht für eine ganze Liste.

Ansonsten wird der Workflow immer für die ganze Liste gelten. Eventuell kannst Du auch einfach beim Workflow start auf irgendwelche Unterscheidungsmerkmale prüfen. Wenn es sein muß auch auf den Pfad, der ja den Ordner enthält. So kannst Du zumindest herausfinden, wo Du Dich befindest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
S3vog Als Antwort am 12 Sept. 2016 09:57

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Leider weiß ich nicht, wie man den wiederverwendbaren Workflow an einen Inhaltstyp bindet. Gibt es irgendwelche Videos beziehungsweise Vorgehensweisen mit Bildern? Das wäre klasse!

Danke und viele Grüße

Volkan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2016 10:29

Über das normale Nintex-Untermenü (rechts oben hinter dem Zahnrad) kann man doch wiederverwendbare Workflows verwalten und auch neue erstellen. Beim Erstellen fragt das System, an welchen Inhaltstyp der Workflow gebunden werden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
S3vog Als Antwort am 12 Sept. 2016 10:51

Also ich habe jetzt den einen Workflow für die ganze Bibliothek erstellt. Muss ich jetzt auf die einzelnen Unterordner klicken, dann oben im Reiter auf Workflows und auf Workflows verwalten?

Ich lese die ganze Zeit, dass man dafür SharePoint Designer braucht. Nur leider steht mir SharePoint Designer nicht zur Verfügung

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2016 12:36

Neinnein. Ich wiederhole es nochmal. Du hast zwei Optionen: entweder Du arbeitest mit mehreren wiederverwendbaren Workflows, die an Inhaltstypen gebunden sind. Wenn in den Ordnern unterschiedliche Inhaltstypen verwendet werden, hast Du dadurch auch unterschiedliche Workflows pro Ordner. Oder Du arbeitest mit einem einzigen Listenworkflow. Dann muß der Workflow feststellen in welchem Ordner das Element ist, auf dem er gerade läuft und kann dann auch unterschiedlich handeln. Welches Konzept besser paßt, kann ich natürlich nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
S3vog Als Antwort am 13 Sept. 2016 08:44

Alles klar, ich werde es mal probieren und hoffe, dass es klappt.

Danke dir für deine Antworten

Viele Grüße

Ohne Rang
6 Beiträge
S3vog Als Antwort am 15 Sept. 2016 07:41
Hi Andi, benötige ich den SharePoint Designer, um den Workflow auf Inhaltstypen zu binden?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2016 08:02

Nein, nur den Browser. Einstellungen des Inhaltstyps und dort Workfloweinstellungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
S3vog Als Antwort am 15 Sept. 2016 08:21

Okay nochmal :D

ich erstelle für jeden Unterordner unterschiedliche Inhaltstypen, die ich dann an den Workflow unter Workfloweinstellung binden kann?

Ich habe nämlich noch keine Inhaltstypen, deshalb bin ich so verwirrt und komm nicht vorran..