SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP-Designer 2013 - Workflow eMail-Versand an mehrere Empfänger über 2 Listen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
DerSESO erstellt 9 Sept. 2016 19:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Wir beschäftigen uns erst seit Kurzem mit SharePoint.
Jetzt ist ein Workflow gefordert, der an mehrere Empfänger eine eMail sendet.

Das ganze ist ein Projektportal, dass vereinfacht ausgedrückt aus 3 Listen besteht, die über einen sogenannten ProjektCode verbunden sind.

Eine der Listen enthält die Projekte, eine Zweite die Aufgaben zu dem jeweiligen Projekt und eine Dritte Liste enthält die Beteiligten des Projektes.

Jetzt soll bei Abschluss einer Aufgabe eine eMail an alle Projektbeteiligten gesendet werden.

Der Workflow selbst funktioniert, wenn ich als Empfänger eine/mehrere feste eMail-Adressen/Empfänger eintrage. Sobald ich aber die Projektbeteiligten als Empfänger eintrage, wird/werden an diese(n) keine eMail(s) versandt. 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ich habe irgendwie noch keine Möglichkeit zum Hinzufügen von Screenshots gefunden. :)

- SharePoint 2013 Server
- SharePoint Designer 2013 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2016 08:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man hätte die Beteiligten ja auch in ein Personenfeld mit Mehrfachauswahl direkt beim Projekt schreiben können. Das kann man dann direkt im Workflow verwenden.

Sonst kann man in einem 2013er Workflow (nicht in 2010) auch eine Schleife über die Elemente machen und so alle Beteiligten ermitteln. Wie das grob geht, steht hier: https://andifandrich.wordpress.com/2013/08/09/sharepoint-2013-workflows-teil-2-listenelemente-iterieren/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
DerSESO Als Antwort am 12 Sept. 2016 08:08

Morgen!

Die Beteiligten sind nicht nur eine Liste von Leuten, sondern sie werden noch in verschieden Bereiche unterteilt.

Aber ich werde mir mal das Ganze bzgl. einem 2013er Workflow anschauen. :)

...
Mit Screenshots kann man hier nicht arbeiten, oder?

dies schrieb
DerSESO

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2016 08:10

[quote user="DerSESO"]Mit Screenshots kann man hier nicht arbeiten, oder?[/quote]

Doch, aber nicht wirklich schön. Du kannst die Bilder in Deinem Profil als Dateien hochladen. Beim Schreiben eines Posts klickst Du dann auf Insert Media und kannst diese Dateien auswählen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog