SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Suche bei ListItems mit "Unique Permission"

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Xaser512 erstellt 9 Sept. 2016 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

in einer SharePoint-SiteCollection bei einem Kunden gibt es eine Liste, die standardmäßig Lese-/Schreibberechtigung auf Datensätze aktiviert hat, d.h. nur der Ersteller darf seine eigenen Elemente lesen und bearbeiten. Durch einen Workflow werden auf einzelne Datensätze später weitere bestimmte Benutzer berechtigt. Versionierung der Datensätze ist auch aktiviert.

Die Berechtigungen in der Liste funktionieren wie gewünscht, jedoch werden von der SP-Suche (direkte Eingabe in der Suche über der Liste oder in der globalen Sucheingabe rechts oben) nur die Datensätze für die Benutzer angezeigt, die sie selbst erstellt haben, jedoch nicht diese, auf die sie zusätzlich berechtigt werden. In der Liste werden diese Datensätze aber den Benutzern angezeigt, d.h. die Berechtigungen passen.

Woran kann das liegen, die SP-Suche sollte sich doch an die Berechtigungen der Datensätze bei einer Suche orientieren???

Bitte in Antworten nicht auf die Nachteile von Berechtigungen auf Datensatzebene eingehen. Das ist mir bewusst und die Liste wird bzgl. Datensatzanzahl klein gehalten bzw. archiviert.

Danke für eure Antworten und Unterstützung!

Viele Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Sept. 2016 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Xaser512"]eine Liste, die standardmäßig Lese-/Schreibberechtigung auf Datensätze aktiviert hat, d.h. nur der Ersteller darf seine eigenen Elemente lesen und bearbeiten. Durch einen Workflow werden auf einzelne Datensätze später weitere bestimmte Benutzer berechtigt. [/quote]

Diese beiden Funktionen kommen sich gegenseitig in die Quere - nicht nur in Bezug auf die Suche. Ich kann Dir nur dringend empfehlen, auf der Liste wieder die Standardeinstellungen zu setzen (jeder sieht alles) und die Berechtigungen komplett per Workflow zu setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Xaser512 Als Antwort am 12 Sept. 2016 10:02

Hallo Andi,

vielen Dank für die Info, das hatte ich mir schon fast gedacht. Ich setze nun die Liste wieder auf Standard und setze nach dem Erstellen eines ListItems die Standard-Berechtigungen. Weitere werden dann per Workflow gesetzt. Ich melde mich, sobald ich es getestet habe.

Vielen Dank!

Ohne Rang
17 Beiträge
Xaser512 Als Antwort am 15 Sept. 2016 09:39

Hallo Andi,

super, danke!

Dein Tipp war gold-richtig! Nach den Änderungen der Listen wieder auf Standardeinstellungen und neuer Indizierung der Suche funktioniert nun alles wie es soll. In der Suche finde ich nun alle Datensätze, so wie es sein soll!

Vielen Dank!