SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WSS 3.0 Benutzer selbst anlegen lassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz erstellt 8 Sept. 2009 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo,
wir möchten für eine Abteilung unserer Firma einen Sharepoint Server mit Wss 3.0 zur Verfügung stellen. Allerdings möchte ich nichts mit der Verwaltung zu tun haben, sprich ich möchte dass ein Sharepoint-Admin die anderen Benutzer anlegen kann. Also´ich möchte auch keinen RDP-Zugriff für den Sharepoint-Server freigeben.

Ich habe jetzt schon MS Artikel zu formbased authentication gelesen, hier um Forum die drei Artikel dazu. Bei MS wird mir das genaue Vorgehen trotz Beispiele nicht klar (Ich weiss nicht an welcher Stelle ich die Daten in die Web.config schreiben soll und ob diese aspnet-Datenbank schon existiert oder wer die erstellt.). Bei diesem http://sharepointcommunity.de/blogs/fabianm/search.aspx?q=Form-basierte+Authentifizierungen

ist mir nicht klar ob das überhaupt mit WSS 3.0 geht da dort 2007 steht....

Wie löst ihr das wenn ihr einen Sharepoint zur Verfügung stellt den die Benutzer selbst verwalten können sollen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Sept. 2009 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also entweder Du hast die (zukünftigen) Benutzer bereits im AD, dann kann ein SharePoint-Admin einfach auswählen, wem er welche Rechte geben möchte. Oder Du hast die User nicht im AD bzw. willst das AD nicht benutzen, dann bleibt Dir z.B. forms based authentication. Allerdings geht dabei viel Benutzerkomfort verloren.

FBA geht natürlich auch mit WSS, nicht nur mit MOSS. Anleitungen dazu gibt es eigentlich ausreichend im Netz. Hier ein Einstieg:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb977430.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 29 Sept. 2009 14:47

Hallo,

dazu habe ich auch noch eine Frage:

Benuzter können Benuzter aus der AD selber hinzufügen, aber wie ist das mit "Benutzergruppen"? Die werden doch auf dem Server verwaltet, oder?
Ich habe das so verstanden, dass nur mit Benutzergruppen z.B. verschiedene Abteilungen miteinander arbeiten können, man also zwischen "Ästen" des Vererbungsbaums Brücken spannen kann... oder habe ich da was falsch verstanden? Können Benutzer auch Benutzergruppen bearbeiten?

Gruß

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2009 14:55

Es gibt Gruppen in SharePoint, die logischerweise auch nur dieser kennt, und es gibt Gruppen im AD, die ebenfalls SharePoint hinzugefügt werden können. Gruppen müssen nicht benutzt werden, aber sie erleichtern die Verwaltung der Berechtigungen ungemein.

Dazu baut man sein Berechtigungssystem auf Gruppen auf und wenn jetzt einem bestimmten Benutzer bestimmte Rechte gegeben werden sollen, dann muß er nur in die entsprechende Gruppe aufgenommen werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog