SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalender ganztägite Ereignisse/Serienelement als ganze Balken anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare erstellt 16 Aug. 2016 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Guten Tag zusammen !

Kalendereinträge in Sharepoint 2013 welche als Serie oder ganztägig gebucht werden, werden im Kalender(Tagesansicht) nur mit einem kleinem farbigen Balken markiert. Gibt es eine Möglichkeit diesen über die tatsächliche Länge des Elements anzeigen zu lassen ?.

Leider bekomme ich genau dies als Aufgabenstellung und muss das jetzt umständlich mit Workflows nachbessern. Schön.. ist anders.

Gibt es einen "einfachen" weg oben beschriebene Elemente als "größere" Elemente im Kalender anzuzeigen?

Vielen Dank im Vorraus!!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2016 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe keine Ahnung wie man das ggf. machen könnte. Aber um Dich davon abzuhalten in die falsche Richtung zu suchen: mit Workflows hat das überhaupt nichts zu tun. Du könntest es mal mit sowas wie "sharepoint customize calendar view" oder sowas versuchen.

Ich würde aber versuchen die Leute umzustimmen. In Outlook sehen die Kalender genauso aus und da fragt keiner, ob man das vielleicht ändern könnte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 16 Aug. 2016 14:40

ja .. und nein :)

Ja es hat nichts mit Workflows zu tun.. die Funktion ist in Sharepoint geschlossen und müsste wie du gesagt hast irgendwo im System geändert werden.
Wir verwenden den Kalender als Fuhrpark manager. Hier ist es wichtig auf einem schnellen Blick zu erkennen in welchem Zeitfenster ein Fahrzeug frei ist. Dabei sind alle Fahrzeuge nebeneinander aufgelistet um diese schnell vergleichen zu können.

Ist nur ein kurzer Balken (Wie auch in Outlook) über dem Element schaut es(wenn man alle Fahrzeuge daneben auflistet) auf dem schnellen Blick so aus als wäre hier das Fahrzeut nur kurz reserviert.

Mein Ansatz:
Ich gehe alle Elemente durch. Hat dieses den Flag "Serie=true" prüfe ich auf alle Serien-Elemente - Elemente und lasse hier nachträglich einen Eintrag über den jeweiligen Zeitraum eintragen. Das ist aber .. nunja.. eher unschön..

aktuell ist es auch nicht so einfach zu ermitteln wie das Serienelement aufgebaut ist.. Also ..welche Wochentage und und welche Zeitabstände.
Naja dachte mir fragen sollte ich auf jedenfall bevor ich mich jetzt die nächsten 2 Tage hinsetze und ne Bastellösung bereitstelle...