SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hyperlinks in neuen TAB/Fenster öffnen

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
G3X erstellt 9 Aug. 2016 22:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

gibt es mit SP2013 Foundation eine möglich wie Links automatisch in einem neuen TAB/Fenster geöffnet werden können?

Ich habe nun schon einiges mit Javascript/jquery ausprobiert und auch schon versuch die entsprechende schema.xml Datei nach Anleitung zu editieren, jedoch ohne erfolg.

Bisher habe ich nur ein funktionierendes Javascript gefunden, dabei muss jedoch manuell hinter den link z.B. #openinnewwindow geschrieben werden, was nicht gerade Benutzerfreundlich ist.

Lässt sich da vielleicht mit einem 2010er Workflow was machen?

Habt bitte nachsicht mit mir, bin noch SP Neuling :p

Gruss G3X

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 10 Aug. 2016 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bin mir gerade nicht sicher ob das App "Höher gestufte Links" im SP13 Foundation dabei ist, aber falls ja, kannst du auch mit diesem deine Links abbilden.

Dort kannst du das Startverhalten direkt im Element einstellen.

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2016 08:45

Das Ganze hat eigentlich auch nichts mit SharePoint zu tun, sondern ist eine reine HTML-Angelegenheit.

[quote user="G3X"]Bisher habe ich nur ein funktionierendes Javascript gefunden, dabei muss jedoch manuell hinter den link z.B. #openinnewwindow geschrieben werden[/quote]

Irgendwie muß man die betroffenen Links ja kennzeichnen. Du willst ganz bestimmt nicht wirklich ALLE Links in einem neuen Fenster öffnen, oder? Deine User würden Dir sowas um die Ohren hauen.

Letztlich mußt Du nur den betroffenen Links ein Attribut target="_blank" verpassen. Entweder manuell oder eben automatisiert per JavaScript.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog