SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltsabfrage - Erstes Bild aus Beitrag anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp erstellt 8 Aug. 2016 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich möchte gerne in meiner Inhaltsabfrage das erste Bild, welches im Betrag eingefügt wurde, als Bild der Inhaltsabfrage darstellen lassen. Welche Websitespalte muss ich ´bei "Bild" in den Webparteinstellungen eingeben? Habe schon Text, Textkörper und Body eingegeben, es funktioniert leider nichts..

LG Raphi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2016 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaue doch mal in die Listeneinstellungen des Blogs. Dort auf die entsprechende Spalte klicken und in der Adresszeile siehst Du den internen Namen dieser Spalte (sowas wie &Field=Body). Such dann in den Managed Properties auf welches Property das gemappt ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp Als Antwort am 9 Aug. 2016 10:27

Hab jetzt alles ausprobiert, und nur beim eigentlichen Spaltennamen "Textkörper" zeigt er mir keine Fehlermeldung, allerdings ist auch kein Bild sichtbar, siehe:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2016 10:31

Klicke mit der rechten Maustaste auf das nicht angezeigte Bild und dann auf Eigenschaften. Du siehst dann den Pfad, über den versucht wird, auf das Bild zuzugreifen. Allerdings muß ich sagen, daß ich mit RichText im Zusammenhang mit der Suche bisher keine Probleme hatte.

Eine Idee noch: rufst Du die Daten aus einer anderen Webanwendung, also unter einer anderen Domäne ab? Dann kann es auch ein simples Authentifizierungsproblem sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp Als Antwort am 9 Aug. 2016 10:53

Danke für die Hilfe Andi!

Hier der Code:

Ich rufe die Daten aus der selben Websitesammlung ab, und mit der Inhaltssuche hat es ja auch funktioniert. Ich verstehe einfach nicht, warum es mit dem Content Query WP nicht geht...

Kann es evtl. sein, dass er den falschen Wert für "src" hat?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2016 11:03

Ach so, Du hast jetzt ein Content Query Webpart. Das hab ich irgendwie übersehen und dachte Du verwendest die Suche. Das CQWP hatte ich schon ewig nicht mehr in den Fingern (und würde es auch nicht mehr verwenden), aber es tickt komplett anders. Es rendert die Inhalte per XSLT (serverseitig) und nicht mit clientseitigem JavaScript. Google mal nach CQWP und sowas wie custom xsl, da solltest Du genug finden.

Das Problem ist jedenfalls, daß im src-Attribut komplettes HTML steht und nicht nur der Pfad zu einem Bild.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp Als Antwort am 9 Aug. 2016 12:45

Ja ich würde viel lieber die CSWP verwenden, allerdings haben wir hier in der Firma nur die SP Server Standard Lizenz... Ich hab auch schon probiert, das CSWP zu importieren, allerdings schaltet er mir das nicht frei und zeigt leider keine Ergebnisse an.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2016 13:32

Du kannst ein ganz normales Suchergebniswebpart nehmen und passend konfigurieren. Das geht sogar mit SharePoint Foundation. Die anderen Webparts wie CSWP sind auch nur davon abgeleitet und etwas vorkonfiguriert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog