SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verknüpfung SharePoint und SAP

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Werkstudent erstellt 8 Aug. 2016 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

kennt sich jemand aus mit Absprüngen von SharePoint zu SAP?

Es geht um Folgendes:

In SharePoint soll eine Lieferantenliste erstellt werden, in der Lieferantennamen, Lieferantenummer etc. aufgelistet sind. Gewünscht ist nun, auf den Lieferantennamen (oder Spalte daneben) zu klicken und automatisch ins SAP zur Transaktion MK03 (Kreditor anzeigen) zu gelangen.

Wie ist dies möglich? Hat jemand einen konkreten Vorschlag, Tipps oder Anregungen?

Vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2016 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SAP-GUI ist keine Webanwendung und kann deshalb auch nicht mit Hyperlink aufgerufen werden. Soll heißen: das geht nicht.

Falls Ihr aber etwas passendes im Webportal habt, das über einen Hyperlink mit z.B. Lieferantennummer als Parameter aufgerufen werden kann, dann kann man den Link z.B. in einer berechneten Spalte zusammenbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Werkstudent Als Antwort am 8 Aug. 2016 13:59

Hallo Andi,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich bin leider überhaupt kein Experte auf dem Gebiet. Was wäre denn "etwas passendes im Webportal" ?

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 8 Aug. 2016 14:39

Hallo,

beispielsweise könnte man die betreffenden SAP Daten in einer SharePoint Liste automatisch im Hintergrund synchron halten um Sie dann per Link anzuzeigen. Dann bleibt man in einem System (SharePoint) und die Dinge vereinfachen sich erheblich. Außerdem stehen dann für die ausgewählten SAP Daten alle Leistungsmerkmale von SharePoint Listen zur Verfügung, wie Ansichten, Suche usw. - auch hilfreich.

Tools für die ganz einfache Verbindung zwischen SAP und SharePoint (über Timer Jobs) findest Du im Web, z.B. hier:

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/SharePoint-SAP-Integration-NetWeaver-OData.aspx

Übrigens kann man damit standardmäßig sogar Daten-Änderungen nach SAP zurückschreiben, wenn die Zugriffsrechte dies erlauben.

Ich hoffe das hilft weiter.

Beste Grüße, Frank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2016 14:53

[quote user="Werkstudent"]Ich bin leider überhaupt kein Experte auf dem Gebiet. Was wäre denn "etwas passendes im Webportal" ?[/quote]

Ich bin auch überhaupt kein SAP-Experte und bewege mich da auf ganz dünnem Eis. SAP kennt doch ein Webportal, d.h. eine Webanwendung, die zu SAP gehört und die Daten aus SAP darstellen kann. Wenn es dort passende Seiten gibt, könnte man dorthin verlinken. Ins normale SAP-GUI kann man das nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog