SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - Elementinfos an Aufgabe(nliste) übergeben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 erstellt 5 Aug. 2016 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe einen Kalender gebaut (Urlaubskalender) und ihm einen benutzerdefinierten Inhaltstypen "Urlaubsantrag" zugewiesen. Wenn ein Antrag erstellt wird, startet ein Workflow und weist dem Vorgesetzten die Aufgabe zu, den Antrag zu prüfen und dann zu genehmigen/abzulehnen.

Wie kann ich der Aufgabenliste die Informationen zum Antrag übergeben. Ein Teil der Infos erhält die Aufgabenliste ja schon durch die Aufgabe selbst (Vorgangsname, zugewiesen an, ...). Ich möchte in der Aufgabe aber auch darstellen, wer den Urlaub eingereicht hat, von wann bis wann der Urlaub gehen soll und die Art des Urlaubs (Sonderurlaub, Zeitausgleich, etc.). Diese Infos kommen aus der Kalenderliste.

Hoffe das war verständlich.

Viele Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2016 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ein Standardproblem bei fast allen Workflows. Gib Deinem Aufgabeninhaltstyp alle Felder, die dort zusätzlich angezeigt werden sollen. Baue einen zweiten Workflow auf die Aufgabenliste, der für neue Elemente automatisch startet. Der Workflow holt sich die Daten aus der Ursprünglichen Liste und schreibt sie zusätzlich in die Aufgabe. Das Element in der ursprünglichen Liste findest Du über die Spalte "Workflowelement-ID".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 Als Antwort am 5 Aug. 2016 16:02

Okay, perfekt, danke für den Tip. :)

Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 Als Antwort am 9 Aug. 2016 15:07

Hi Andi,

sorry, ich muss doch nochmal nachfragen. Also ich finde nirgendwo die Spalte Workflowelement-ID.

Ich habe dem Aufgabeninhaltstypen wie du gesagt hast die entsprechenden Spalten zugeordnet (neue Spalten, alle vom Typ "Eine Textzeile").

Mit dem SharepointDesigner habe ich einen neuen WF auf die Aufgabenliste gesetzt und die Aktion "Listenelement aktualisieren" gewählt. Hier sage ich jetzt welche Infos in die neuen Felder geschrieben werden sollen. Bei der Zuordnung der Listenelemente zueinander hänge ich jetzt allerdings weil ich die "Workflowelement-ID" nicht finde.

Kannst du mir hier bitte nochmal weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2016 16:31

Oh sorry, bei einem 2013er Workflow ist das leider nicht mehr ganz so einfach. Da hat Microsoft echt mal wieder ein schöne Funktionalität einfach weggelassen. Man muß hier über das Feld "RelatedItems" gehen. Das enthält aber nicht nur die ID, sondern mehr Informationen und man muß sich die ID mühsam rauskramen.

Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden (was wird dort gespeichert und wie kann man per Workflow drankommen). Weiteres mußt Du Dir selbst ergoogeln.
http://sharepoint.stackexchange.com/questions/183542/get-related-item-of-a-task
https://www.concurrency.com/blog/w/utilizing-the-new-related-items-column-part-2

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog