SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ansicht des Ansichtsweparts verändern?!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 erstellt 7 Sept. 2009 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo zusammen, eine kurze und kackige Frage: Kann man das Ansichts Weppart (mit dem Listen angezeigt werden) mit dem Sharepoint Designer so verändern, dass ich das Feld "view" (mit dem die einzelnen Ansichten ausgewählt werden könnnen) auf der Linken Seite habe und die Menüpunkte z.B. auf der rechten oder unter dem "view" Fenster? Oder geht das nur mit Visual Studio? Ich will ja das Weppart nicht grundlegen ändern, sondern nur die Struktur frei wählen können. Gruß, Axl

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2009 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht, weil die gesamte Menüleiste/Toolbar in einem (SharePoint-)Webcontrol steckt, dessen Innereien man nicht verändern kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 7 Sept. 2009 10:13

Hi Andi,

danke für die schnelle Antwort!!

Dann werd ich das wohl oder übel so lassen müssen...

Gruß,

Axl

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 7 Sept. 2009 10:23

Man kann diese über eigene ToolbarTemplates ändern schau mal in 12\Template\Controltemplates\Defaultemplates (dort aber nichts ändern!)

Hat man sein eigenes ToolbarTemplate (Benutzersteuerelement ascx) kann man dann die ID per Code oder in der eigenen Listenvorlage (schema.xml, View mit ID 0) ändern / bereitstellen.

Gruß Thomas

Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 15 Sept. 2009 14:12
Hi Thomas, ok... das ist ja schon mal gut zu wissen, dass es möglich ist. Jetzt frag ich nur wie.... Ich probier es einfach mal. Natürlich wär ich für Tipps dankbar. Gruß, Axl