SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mit einem Website-Workflow Daten an die Subsite geben.

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy erstellt 2 Aug. 2016 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich steh vor folgender Herausforderung.

Auf der Haupsite gibt es eine Liste mit Namen "Deckblatt" in dieser Liste gibt es die Spalte "Neuer Kunde"(Ja/Nein Feld) 

Beim Klick auf das Feld öffnet sich im Formular ein neuer Abschnitt in dem der neue Kunde aufgenommen wird.

Und jetzt die Herausforderung. Genau die neuen Daten sollen dann an eine Subsite in der Liste "Kunden" aufgenommen werden. Allerdings komme ich mit dem Workflow nicht auf die Subsite. 

Wisst ihr wie ich den Workflow aufbauen muss damit dies klappt? Oder kennt ihr einen Artikel wo dieser Fall beschrieben ist?

Ich habe immer nur den Standard- oder Listen-Workflow gefunden.

Schon mal Danke 

AndyB

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2016 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einem 2013er Workflow kann man die REST-API in einer anderen Website aufrufen und so u.a. Listenelemente anlegen: http://mysharepointinsight.blogspot.de/2013/05/using-sharepoint-rest-services-from.html

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 3 Aug. 2016 09:35

Hallo Andi,

danke für die rasche Hilfe. Ich hab den Workflow wie beschrieben aufgebaut und wollte ihn zum testen in den Workflow einbauen aber bekomme dabei die Meldung das nur 2010-Website Workflows eingebunden werden können. Ist das normal oder geht mir ein AddIn ab?

Danke

AndyB

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2016 10:21

"013er Workflows müssen von einem Admin eingerichtet werden und genau das ist bei Euch offenbar nicht geschehen. Falls Du irgendwie die Macht dazu hast, hake dort nach. Es lohnt sich wirklich, weil man mit den neuen Workflows einiges machen kann, was mit den 2010er nicht geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 3 Aug. 2016 11:23

Als Tenant - Admin O365 sollten die Rechte doch ausreichen. Und ich auch die Möglichkeit haben 2013er zu erstellen? So ist der Aufbau

denn der Workflow soll erst starten wenn die Bedingung erfüllt sind. Oder muss ich den separat prüfen lassen ob das Feld mit Ja belegt ist? So lasse ich aber 2 Workflows auf einer Liste laufen. Stören die sich nicht?

Oder muss ich alles im Website-Workflow aufbauen?

Danke

AndyB 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2016 12:41

Ach so Ihr seid in SharePoint Online. Dort sind die 2013er Workflows natürlich eingerichtet und sie funktionieren auch (meistens). Und Deinem Screenshot nach, hast Du ja auch einen 2013er Workflow.

Ich verstehe aber das eigentliche Problem nicht ganz. Grundsätzlich gilt immer, daß ein Workflow besser ist als mehrere. Es geht aber auch mit mehreren, wenn man durch Pausen an den richtigen Stellen sicherstellt, daß sie sich nicht in die Quere kommen. Und es dürfen keine Endlosschleifen entstehen nach dem Motto WF1 triggert WF2, der triggert wieder WF1 und der wieder WF2 usw.

Du kannst einen Listenworkflow problemlos warten lassen, bis ein Feld einen bestimmten Wert hat. Und Du kannst mit einem Websiteworkflow einfach nur die Elemente berücksichtigen, bei denen ein Feld einen bestimmten Wert hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 5 Aug. 2016 11:59

Hallo Andi,

ahh das ist ein guter Hinweis. Danke

Ich habe den Workflow als Website-Workflow hier einbinden wollen da der Workflow den du oben siehst ein Prüfworkflow für die Liste Deckblatt ist. Und nur dann starten soll wenn der Wert in der Prüfspalte Ja ist. 

Und es ist ein Website-Workflow 2013 den ich erstellt habe um auf der Subsite mit REST einen Listeneintrag vorzunehmen. Aber ich darf an dieser Stelle kein Website-Workflow 2013 aussuchen. Ist das Normal? 

Oder kann ich die Prüfung auch in dem Workflow vornehmen?

Danke

AndyB

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2016 08:30

Also man kann in SP Online sehr wohl auch Websiteworkflows als 2013er erstellen. Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht geht.

Ansonsten kannst Du Dir ja auch mit einer Dummy-Liste mit einem einzigen Eintrag behelfen. Du erstellst dann den Workflow auf dieser Liste und startest ihn auf dem einen Element. Er bearbeitet dann alle Elemente der eigentlichen Liste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog