SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Installation von Project Server 2007 und MOSS 2007

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 6 Sept. 2009 18:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche nun seit Tagen die beiden Office Serversysteme zum Laufen zu bringen. Zuerst kurz was zu den grundlegenden Voraussetzungen.

Da es sich bei der Umgebung um eine Testplattform handelt, sind alle installierten Systeme Trialversionen. Als Betriebssystem kommt Server 2008 mit SP 2 zum Einsatz. Nachfolgend wurde der MS SQL Server 2005 mit SP 3 installiert. Auf diese Basis wollte ich nun die beiden Office Server installieren. Laut der Anleitung von

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc197677.aspx

ist dies möglich. Natürlich steht dort nichts von irgendwelchen Einschränkungen hinsichtlich der Trialversionen beider Systeme.

Ich habe nun "hin und her" installiert und versucht nach den Anweisungen von MS beide Server zum Laufen zu bekommen. Vergebens!

So bald ein System installiert ist (egal, welches), lässt sich das andere nicht mehr installieren. Das System bricht direkt mit der Meldung:

"Setupfehler:

Der Vorgang kann von Setup aufgrund des folgenden bzw. folgender Fehler nicht fortgesetzt werden:

Produkte der Microsoft Office Server-Testversion können auf einem Server mit lizenzierten Microsoft Office Server-Produkten möglicherweise nicht installiert werden. Entfernen Sie vorhandene Microsoft Office Server-Produkte, und führen Sie Setup erneut aus. Beheben Sie den bzw. die oben aufgeführten Fehler, und führen Sie Setup erneut aus."

ab. Ich finde die Aussage, man solle die bereits installierten Produkte deinstallieren, eine Farce. Klar werde ich meine Produktivumgebung mal eben in die Tonne hauen, um ein neues Produkt der Office-Serverfamilie installieren zu können. Das muss doch auch anders gehen!

Da wir bereits einen MOSS produktiv im Einsatz haben und die Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die Installation einer Trialversion sich meldet, habe ich versuchsweise das richtige Installationsmedium aus unserem Portfolio genommen. Also wo eine vollwertige Lizenzversion drauf ist. Nichts da, das gleiche Problem. Das Setup bricht ab, bevor ich überhaupt irgendwas machen kann (Key eingeben, etc.).

Nach meinen bisherigen Recherchen ist eine getrennte Installation auf 2 Servern eine andere Variante. Doch ich bekomme die beiden Server dann nicht "zusammen". Ich verknüpfe per Konfigurationstool zwar den zweiten Server mit dem ersten, doch dann werden entweder der MOSS oder der Project Server nicht erkannt. Dies bedeutet, wird zuerst der Project Server installiert und konfiguriert (Config-DB erstellt) und anschließend auf dem 2. Server der MOSS installiert und mit der Config-DB des Project Servers verbunden, habe ich in der ZA nur die WSS-Funktionalitäten. Anders herum habe ich zwar den MOSS, aber die Project-Features sind nicht auswählbar.

Deshalb meine Frage, kann mir wer einen Tipp oder Workaround geben, wie die beiden Systeme zum Laufen kriege?

Mir ist es langsam egal, ob als "Mini" Farm oder Single Server Installation. Am schönsten wäre eine Single Server Installation als Testumgebung, aber wenn es nicht anders geht, ist die Farm auch ok. So dann später sicherlich, wenn es soweit kommen sollte, die Farm eher umgesetzt wird.

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 7 Sept. 2009 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ihr könnt diesen Thread schliessen. Die Lösung ist etwas merkwürdig, aber ebenso einfach. Es geht einfach mit den Trialversionen nicht!
Nimmt man von beiden Systemen (MOSS und Project) eine richtige Lizenz, läuft die Installation ohne Probleme durch.

Ich frage mich nur, was das für eine Strategie ist, Testversionen so zu limitieren. Wie soll einer da in einer Testumgebung den Mehrwert zwischen dem Zusammenspiel von MOSS und Project evaluieren?!?!

Gruß Thomas