SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Blog auf übergeordneter Website darstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp erstellt 27 Juli 2016 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich möchte auf meiner Startseite einen News Webpart einbauen, der auf einer Blog-Unterwebsite basiert. Alle neuen Beiträge sollen dann nicht nur auf der Unterwebsite, sondern auch auf der Startseite angezeigt werden (genauso dargestellt wie im Blog) und auch nach Kategorien filterbar sein. Dazu habe ich es mit dem Webpart Inhaltsabfrage probiert, allerdings zeigt er mir nur die einzelnen Titel der Elemente der Liste "Beitraege" an. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dies zu realisieren?

Alle Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 27 Juli 2016 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

unter "Presentation" gibt es die Styles. Wir haben dies auf Default - Image on Left eingestellt und darunter dann die anzuzeigenden Felder angegeben.

Vielleicht hilft dir das ja...

Grüße
Jonas

Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp Als Antwort am 27 Juli 2016 13:00

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings stört es mich, dass die Beiträge als Liste und ohne Formatierung angezeigt werden. Weißt du, ob es einen Webpart gibt, der die Beiträge so anzeigt wie auf der Blog-Unterwebsite? Oder evtl. die eigentliche Blog-Seite mittels HTML auf der Startseite anzeigen lassen?

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 27 Juli 2016 13:09

Hallo,

ich kann nur sagen was wir einsetzen, das ist für uns ausreichend... Wir haben ein Content Query Tool Part im Einsatz, dessen Einstellungsmöglichkeiten reicht mir aus.

Grüße
Jonas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2016 15:32

Die Darstellung der Beiträge wird glaube ich auch bei 2013 noch durch XSLT erledigt. Wenn man ein Webpart in den Webpartkatalog exportiert, wird dieses XSLT mitgenommen. Ich weiß nicht, ob es mit Blogs grundsätzlich geht, aber versuche doch das mal: https://andifandrich.wordpress.com/2014/02/06/sharepoint-2013-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp Als Antwort am 1 Aug. 2016 08:55

Hallo Andi, vielen Dank! Es sieht schon besser aus, allerdings werden mir die einzelnen Beiträge nur bedingt richtig dargestellt. Die Schriftgröße des Titels z.B. passt, der Text und die Bilder werden übernommen, allerdings wird mir gar keine Umrahmung angezeigt und die Datumsangaben sind auch nicht korrekt dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu lösen? Wird die Darstellung eventuell zusätzlich noch wo anders gespeichert? (Ich habe dies auch in Deinem Blog kommentiert, falls jemand ein ähnliches Problem hat)
LG Raphi

IST:

SOLL:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2016 09:48

Sieht für mich nach einem CSS-Problem aus. Ich nehme an, daß in der Originalansicht noch eine CSS-Datei geladen wird, die hier jetzt fehlt. Mit Hilfe z.B. der Entwicklertools im IE (F12) läßt sich herausfinden, warum welches Element wie aussieht. Sollte tatsächlich einfach nur eine CSS-Datei fehlen, dann binde die zusätzlich noch ein, z.B. durch ein Script-Editor-Webpart.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp Als Antwort am 1 Aug. 2016 10:54
Also ich habe jetzt die Originalansicht gescannt, allerdings ist für jedes Element nur die corev15.css verantwortlich, und die ist universal gültig. Wenn ich aber den Code (bsp. Titel eines Posts) anschaue, dann unterscheiden sie sich.. Liegt es daran?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2016 10:57

Das kann Dir von außen niemand sagen ohne es selbst auszuprobieren (und dann ins HTML zu schauen). Mir fehlt die Zeit dazu...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog