SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

HTML Navigation im SharePoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
Simb55 erstellt 26 Juli 2016 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne die Navigation meines SharePoints verändern. Über den Design-Manager kann man ja die Snippetgallerie aufrufen und dort Attribute für die Navigation verändern, um anschließend das generierte Snippet in seine Masterpage einzufügen.

Ich würde nun aber gerne eine in HTML programmierte Navigation in den SharePoint einbinden. Soweit ich weiß wäre das auch möglich, aber man könnte dann die SharePoint-Features, wie z.B. "Link hinzufügen" nicht mehr benutzen.

Wenn ich in meiner masterpage.html den SharePoint-Code durch den HTML-Code ersetze bekomme ich zudem beim wieder einchecken einen Fehler ausgeworfen, dass die Konvertierung nicht funktioniert hätte. Aber ich habe letztendlich auch nicht erwartet, dass es so einfach funktioniert.

Kann mir hier jemand helfen?

Lieben Gruß

Max

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2016 07:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mal vorab: sowas wie "in HTML programmiert" kann es nicht geben. Ganz einfach weil HTML keine Programmiersprache ist.

Die Navigation muß natürlich von SharePoint erzeugt werden. Nur das System selbst weiß, welche Links angezeigt werden sollen (und ob der aktuelle Benutzer das Recht hat sie zu sehen). Das mußt Du also schon SharePoint überlassen. Aber: auch dabei kommt nur HTML raus und das wiederum kann man nach Belieben gestalten. Die einzelnen Links sind nur ganz simple <li> Elemente. Alles andere ist CSS. Ich nehme mal an, daß es Dir eh nur um die Gestaltung geht und da solltest Du Dich einfach mal mit dem Thema CSS auseinandersetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Anna93 Als Antwort am 28 Juli 2016 09:08

Ich denke, dass man in dem Fall mit dem SharePoint Designer arbeiten müsste. Kann dir in dem Punkt aber leider auch nicht weiterhelfen, weil ich keine Ahnung habe wie man das anstellt. Vielleicht aber jemand im Forum.