SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dienstkonten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 25 Juli 2016 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe eine Verständnisfrage zu den Dienstkonten.

Beim Konfigurationswizard SP gebe ich das Farmkonto an.

Wenn ich eine Webanwendung gebe ich ein anderes Dienstkonto an.

Und auch bei der Erstellung einer Websitesammlung wird ein anderes Dienstkonto zugewiesen. Hier werden sogar die Dienstanwendungen und Diensta aufgelistet, die doch diesem Dienstkonto zugewiesen wurden?

Warum bekomme ich folgende Fehlermeldung beim ZA:

Das Serverfarmkonto sollte nicht für andere Dienste verwendet werden.

Wenn ich in der Zentraladministration nachschaue, hat das Farmkonto doch mehrere Dienste zugewiesen bekommen, u. a. Windows-Dienst-MS Project Server-Berechnungsdienst, Windows-Dienst -Verteilter Cache, .... Warum wurde das denn nicht dem Dienstkonto zugewiesen, den ich beim Anlegen einer Websitesammlung angeben?

Das kann doch nicht sein, dass ich das manuell abändern muss? Ist das wirklich so vorgesehen von Microsoft, oder habe ich bei der Konfiguration etwas falsch gemacht?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Viele Grüße

ExpoIT

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 25 Juli 2016 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ExpoIT,

generell empfehle ich den Konfigurationsassistenten bei der ersten Einrichtung nicht zu verwenden.

Es bietet sich sehr gut dieses Tool an: https://autospinstaller.com/

Dies funktioniert sehr sehr gut, die Kontenzuweisung stimmt danach so wie du sie einstellst, die Datenbanken haben keinen kryptischen Namen mehr, wenn du es richtig einstellst und vieles mehr.

Vielleicht hilft dir das ja etwas.

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2016 13:10

Grundsätzlich stimme ich Patrick zu - der Konfigurationsassi ist Mist.

Deshalb entweder selbst machen oder z.B. das von Patrick verlinkte Script verwenden. Und wenn Du in der Zentraladministration auf die Meldung klickst (daß der Farmaccount nicht für andere verwendet werden soll), dann bekommst Du auch im Detail gesagt, was dem Health Analyzer da nicht paßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 25 Juli 2016 13:23

Danke für diesen Tipp.

Die Probleme und Integritätsanalyse habe ich insoweit abgearbeitet. 

Mir war es einfach so unklar, warum ich einen Assistenten nutze, der später doch von mir verlangt, dass ich es manuell einrichte bzw. warum er es falsch einrichtet, wenn er dann später selber meckert.

Hab natürlich erstmal wie immer an mir gezweifelt. Aber wenn das so richtig ist, ist doch alles gut :)

Kann ich davon auch noch ausgehen, dass er das DistributedCache falsch eingerichtet hat? Soll ich hier den AppFabric Konfigurationsassistenten nutzen?

Viele Grüße AS