SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anzeigen eines Projektstatuswerts von verschiedenen SubSites auf einer uebergeordneten Uebersichtsseite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Citrus erstellt 22 Juli 2016 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Folgendes Szenario: Ich habe in meiner SC eine Subsite, die ich als Ablageort für Projektseiten nutze. Das heißt, pro Projekt haben ich eine Subsite. 

Ich möchte den Benutzern gerne auf ihrer Projektseite die Möglichkeit geben, einen Projektstatus zu pflegen. Das könnte zB eine ganz einfache Liste sein, in der immer nur der Prozentwert angepasst wird. 

Diese Prozentwerte der verschiedenen Seiten möchte ich gerne "einsammeln" und auf einer übergeordneten Hauptseite anzeigen lassen. Also eine Liste, mit Titel des Projektes (kann auch per Hand gepflegt werden) und den aktuellen Statuswert des Projektes.

Ich habe so etwas ähnliches schon mit einer Report Library und der zugehörigen Statusliste erstellt. Allerdings greife ich da die Werte der Taskliste ab, also wie viele Tasks schon abgeschlossen wurden und zeige das in Prozent an. Ich gehe aber davon aus, dass die Benutzer diese Taskliste nicht so genau pflegen werden, dass der Wert wirklich den gesamten Projektstand anzeigt. Ich denke, da macht es mehr Sinn, dass dieser Projektstatuswert manuell gepflegt wird.

Habt ihr eine Idee für mich, wie ich das umsetzen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2016 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auch das ist mal wieder ein klassischer Fall für die Suche. Ein Suchergebniswebpart auf eine Seite und so konfigurieren, daß es nur Projekte anzeigt, z.B. durch einen Filter auf den Inhaltstyp. Für die gewünschte Darstellung baut man dann ein eigenes Search Display Template.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Citrus Als Antwort am 22 Juli 2016 10:41

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Suche noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe und es mir daher zum Teil doch recht komplex erscheint. Hast du evtl, ein gutes und verständliches Tutorial, Wiki oder ähnliches, was mir die Grundlagen vermitteln könnte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2016 11:41

Ich hab erst vorhin an jemand anderes genau dasselbe geschrieben ;-)

Es lohnt sich immer, sich mit der Suche auseinander zu setzen. Seit 2013 kann man damit wirklich tolle Sachen machen und es ist gar nicht besonders schwierig zu lernen. "Die eine" Anleitung gibt es nicht, aber wenn Du nach sowas wie "sharepoint search cross site publishing" suchst, findest Du genug.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog