SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Task List Schema.xml

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz erstellt 18 Juli 2016 18:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir haben in einer Task-Liste aktuell folgendes Problem:

Wenn man ein Element bearbeiten oder neu anlegen will erscheint bei den Managed-Metadata-Feldern der Error "The SPListIten being updated was not retrieved with all taxonomy fields".

Ich habe dann ein bisschen recherchiert und bin auf die schema.xml gestoßen. Diese konnte ich per "SharePoint Manager 2013" ansehen. Bei den Managed Metadata-Spalten fehlt jeweils der Eintrag mit "_0". Leider weiß ich nicht, wie ich die schema.xml bearbeiten kann - falls das überhaupt möglich ist.

Oder gibt es einen anderen Weg, diesen Fehler zu beheben?

Danke + Grüße
Jonas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2016 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachträglich am Schema fummeln bringt da gar nichts. Wie ist die Liste denn ursprünglich entstanden? Durch ein eigenes Feature mit eigener schema.xml?

Letztlich wird der einzige Weg sein um das zu reparieren, die Managed Metadata Spalten neu anzulegen. Diese Spalten bestehen unter der Haube immer aus zwei Feldern. Bei Dir scheint da eines zu fehlen (warum auch immer) und ich bezweifle, daß man das nachträglich repariert bekommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 19 Juli 2016 09:00

[quote user="Andi Fandrich"]Wie ist die Liste denn ursprünglich entstanden? Durch ein eigenes Feature mit eigener schema.xml?[/quote]

Nein, die Liste ist ganz normal über das UI erstellt worden.

Wir konnten die Liste nun durch eine Datenbankmanipulation (ja, soll man nicht machen...) retten. Dazu haben wir bei der betreffenden Liste das Feld tp_Fields in dbo.AllLists auf ein Backup zurückgesetzt. Danach hat auch das Schema wieder gepasst und die Liste konnte bearbeitet werden.

Ich vermute, dass dies durch Verschieben von Elementen über die sitemanager.aspx passiert ist -- kann das der Grund sein?

Danke + Grüße
Jonas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2016 09:27

Puh, also von direkten Manipulationen in der Datenbank kann ich natürlich nur abraten. Aber wenn es Euch hilft...

[quote user="Jonas Großholz"]Ich vermute, dass dies durch Verschieben von Elementen über die sitemanager.aspx passiert ist -- kann das der Grund sein?[/quote]

Glaube ich nicht. Das würde ja höchstens kaputte Listenelemente geben, aber hier wurde ja das Schema der Liste verbogen. Im Grunde bekommt man das nur per Code oder mit solchen Tools wie SharePoint Manager hin.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 19 Juli 2016 10:00

[quote user="Andi Fandrich"]

Glaube ich nicht. Das würde ja höchstens kaputte Listenelemente geben, aber hier wurde ja das Schema der Liste verbogen. Im Grunde bekommt man das nur per Code oder mit solchen Tools wie SharePoint Manager hin.[/quote]

Mhh, okay... Nach dem Verschieben gab es auf jeden Fall noch weitere, falsche Spalten die manuell gelöscht wurden. Ich denke, dass ich das Szenario nochmals nachstellen muss.

Danke Dir!

Grüße
Jonas