SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Designer Workflow mit E-Mail an eine Gruppe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Nini erstellt 13 Juli 2016 19:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

In der Liste X soll mit einem SharePoint Designer Workflow eine E-Mail an eine Gruppe von Mitarbeitern geschickt werden. Diese Gruppe ist nicht immer die gleiche, sondern wird für jeden Item in einer bestimmten Spalte definiert.

Mein erster Ansatz war, für jede dieser Gruppen eine SharePoint Berechtigungsgruppe anzulegen und diese als „Person oder Gruppe“ auswählen zu lassen. Im SharePoint Designer Workflow wollte ich die E-Mail mit der Funktion „Workflow-Nachschlagevorgang für einen Benutzer“ an die in der Spalte definierte Gruppe schicken. Hat leider nicht geklappt.

Der zweite Ansatz war, die Mitarbeitergruppe nicht als SharePoint Gruppe anzulegen, sondern in einer Liste Y zu definieren. Die Liste Y hätte eine Titel-Spalte „Name Mitarbeitergruppe“ und eine Spalte „Mitglieder“ als Person oder Gruppe, wo die jeweiligen Mitarbeiter eingetragen werden.

Die E-Mail sollte in SharePoint Designer auch mit der Funktion „Workflow-Nachschlagevorgang für einen Benutzer“ verschickt werden. Allerdings habe ich als Datenquelle diese Liste Y und als Quellenfeld die Spalte „Mitglieder“ angegeben. Unter Listenelement suchen habe ich als Feld die Spalte „Name Mitarbeitergruppe“ und als Wert eine Spalte aus der Liste X (Nachschlagen oder Auswahl) angegeben. Das hat leider auch nicht geklappt...

Habt ihr einen Tipp für mich? Am liebsten wäre mir ohne Code… Kann ich das ganze überhaupt in SharePoint lösen oder brauche ich eine AD Gruppe oder ähnliches dafür? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juli 2016 08:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Nini"]Der zweite Ansatz war, die Mitarbeitergruppe nicht als SharePoint Gruppe anzulegen, sondern in einer Liste Y zu definieren. Die Liste Y hätte eine Titel-Spalte „Name Mitarbeitergruppe“ und eine Spalte „Mitglieder“ als Person oder Gruppe, wo die jeweiligen Mitarbeiter eingetragen werden[/quote]

Damit bist Du auf dem richtigen Weg. Das Element, auf dem der Workflow läuft hat dann ein Nachschlagefeld, mit dem die Gruppe ausgewählt wird. Lege im Workflow eine Variable vom Typ Zahl an und weise ihr den Wert dieses Nachschlagefelds zu. Dabei setzt Du im DropDown direkt darunter den Rückgabetyp auf Nachschlage-ID. Für die Mail wählst Du jetzt die Gruppenliste aus und dort das Mitarbeiterfeld. Zum Suchen des richtigen Elements wählst Du unten das Feld ID und als Wert gibst Du die Variable an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog