SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Liste in der weder Elemente erstellt noch gelöscht werden können

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Daniel87 erstellt 2 Sept. 2009 15:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich arbeite zur Zeit an einem größeren Sharepoint Projekt das aus mehreren Listen und Workflows besteht. Es soll in diesem Verbund quasi nur eine Liste geben, in der Elemente erstellt werden können.

Aus dieser Liste wird das erstellte Element dann in eine zweite Liste kopiert und durch einen Workflow mit einer Custom Aktion die Rechte des Erstellers auf sein erstelltes Element entzogen.

Nur eine bestimmte Gruppe von Benutzern hat auf die zweite Liste Zugriff. Diese sollen dann durch zusätzliche Felder Änderungen durchführen können.

Mein Problem ist es nun, dass in dieser Liste keine neuen Elemente erstellt werden und auch das Löschen unterbunden werden soll. Habe bis jetzt keine Lösung für dieses Problem gefunden, ich hoffe nun das mir hier jemand weiter helfen kann.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

 

Schönen Guß

Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2009 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu mußt Du den Benutzern doch nur die Rechte zum Erstellen und Löschen nehmen?! Wo genau liegt Dein Problem?

Allerdings kannst Du dann auch nicht mehr "auf normalem Weg" (z.B. per Workflow) Elemente in dieser Liste erstellen. Ein Workflow läuft immer im Kontext des Benutzers, der ihn auslöst. Dazu brauchst Du dann auch eine Custom Action, die das im Kontext des Systemaccounts (oder eines anderen berechtigten Accounts) macht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Daniel87 Als Antwort am 3 Sept. 2009 07:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Ansatz wäre für das Anlegen auf jedenfall eine Lösung. Mein Problem ist jetzt noch, dass diejenigen die auf ein Element Zugriff haben, müssen diesen auf jedenfall ändern können. Allerdings möchte ich das Löschen in dieser Liste verhindern.

Ich habe mir auch schon überlegt die Rechte nach dem Ändern wieder zu entziehen, allerdings kann das Element ja auch in der Änderungsmaske über einen Button gelöscht werden. Und hier enden leider meine ideen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2009 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt untercshiedliche Berechtigungen für Anlegen, Ändern und Löschen. Wenn ein Benutzer nur das Recht zum Ändern hat (und sonst nichts), dann erscheint auf der Änderungsmaske auch kein Löschen-Link.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog