SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Übernahme per Workflow in andere Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz erstellt 7 Juli 2016 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich baue gerade einen Workflow, der Listeneinträge in eine andere Liste überträgt.

Hierbei probiere ich auch, Managed Metadata-Spalten der Einträge zu übertragen.

Vorgehensweise:
Managed Metadata in Spalte mit Typ "Eine Textzeile": Eintrag erscheint, allerdings mit GUID hintendran

Managed Metadata in Spalte mit Typ "Managed Metadata": Eitnrag erscheint nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke+Grüße
Jonas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2016 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Workflow können mit Managed Metadata einfach nicht umgehen. Du brauchst es nicht weiter zu versuchen :-(

Die Frage ist aber, warum Du überhaupt die Kopie machen möchtest. Oft kann man Daten auch in derselben Liste lassen und einfach nur per Filter aus der Standardansicht nehmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 7 Juli 2016 15:13

[quote user="Andi Fandrich"]

Die Frage ist aber, warum Du überhaupt die Kopie machen möchtest. Oft kann man Daten auch in derselben Liste lassen und einfach nur per Filter aus der Standardansicht nehmen.

[/quote]

Danke für deine Antwort. Hintergrund ist, dass ein Dokument aus Spaltenwerten erzeugt werden soll. Dies erfolgt nach dieser Anleitung: https://sharepointprojectbrad.wordpress.com/2013/06/10/create-word-2013-documents-from-sharepoint-2013-list-items/ .

Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, alle Felder in die Dokumentenbibliothek zu übernehmen?!

Grüße
Jonas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2016 15:47

OK, ich sehe die Problematik. Klar könnte man jetzt den Benutzern sagen, sie sollen gleich von vornherein ein Dokument statt einem Listeneintrag erzeugen, aber ob das in diesem Fall sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Sonst bleibt wohl nur auf die Managed Metadata zu verzichten. Die wurden 2010 eingeführt und es ist schon ein Trauerspiel, daß sie bis heute nicht von Workflows unterstützt werden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 8 Juli 2016 07:54

Ja, das Eingeben der Formularfelder in der Bibliothek ist in diesem Fall leider nicht praktikabel.

Gibt es ggf. eine Möglichkeit, mit SharePoint Designer ein Teil des Wertes abzuschneiden? Also die 36 Zeichen ab rechts löschen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2016 07:59

Leider gibt es in den Workflows auch keine vernünftigen Möglichkeiten der Stringverarbeitung. Bei einem 2013er Workflow gibt es glaube ich so eine Aktion. Schaue mal, falls Du einen 2013er hast.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 8 Juli 2016 08:28

Mhh, Mist. Ich benutze einen 2010-Workflow, da bei einem 2013-Workflow die Dokumente leer bleiben und in der Word Web App nicht geöffnet werden.

Naja...trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 8 Juli 2016 12:43

So, habe noch ein bisschen was gebastelt und bin zu einer Lösung gekommen.

Falls das jemand mal braucht, hier eine Anleitung:

Ich benutze einen 2013-Workflow und starte aus diesem heraus den 2010-Workflow zur DOCX-Generierung mit einem Parameter

2013-Workflow:
- "|" in Aktuelles Element:ManagedMetadata_0 suchen (Achtung: bei Elementauswahl Feld mit "_0" benutzen) Ausgabe in Variable:Index
- dann: Aus Aktuelles Element:ManagedMetadata_0 "Variable:Index" Zeichen kopieren, beginnend bei 0 (Ausgabe in Variable: Teilzeichenfolge1)
- dann: 2010-Workflow mit Parameter, Wert: Teilzeichenfolge1, für aktuelles Element starten

2010-Workflow:
Element in Bibliothek erstellen, mit Spalten, die übergeben werden sollen und Parameter aus 2013-Workflow

Falls das zu unverständlich sein sollte, bitte um Rückfrage :-)

Grüße
Jonas

PS: Alternativer 2013-Workflow zur Extrahierung des Wertes im Managed Metadata:
- 37 Zeichen ab dem Ende von ManagedMetadata_0 kopieren (Ausgabe in Variable:Teilzeichenfolge1)
- dann: Variable:Teilzeichenfolge1 in Aktuelles Element:ManagedMetadata_0 durch " " ersetzen (Ausgabe in Variable:Ausgabe1)
- dann: 2010-Workflow mit Parameter, Wert:Ausgabe1 für Aktuelles Element starten

PPS: Geholfen hat mir: http://sympmarc.com/2012/11/09/displaying-managed-metadata-column-values-in-an-email-sent-from-a-sharepoint-designer-workflow/ bzw. die Kommentare dahinter. Weitergehend kann bei Mehrfachauswahl und Managed Metadata dieses hilfreich sein: https://ramirezmery.wordpress.com/2015/03/01/parsing-managed-metadata-columns-in-a-sharepoint-designer-2013-workflow/