SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Web Part 'Blog Notification' kürzen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever erstellt 7 Juli 2016 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Huhu Zusammen,

ich taste mich langsam in die Welt der SP Blogs vor. Als Default gibt es den charmanten WP 'Blog Notification' und hierüber werden RSS Feeds und Alerts eingebunden. Ich würde gern nur die Alert Funktion behalten und die RSS Feeds herauslöschen/ausblenden.

Falls das für Nicht-Programmierer nicht möglich ist, wie kann ich in einem Blog nur die Alert Funktionalität einbinden?

Danke euch und Grüße...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2016 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde denn RSS-Link einfach per CSS unsichtbar machen. Habe gerade keine Blogwebsite zum Testen an der Hand, versuche es aber mal freihändig zu beschreiben:

Gehe auf die Website und öffne die Entwicklertools im IE mit F12. Markiere mit dem Pfeilchen links oben den RSS-Link. Er sollte irgendwas eindeutiges haben. Wenn er eine id hat, nimm die. Sonst hat er wahrscheinlich eine CSS-Klasse, die hoffentlich eindeutig ist.

Jetzt setzt Du ein Script-Editor-Webpart in die Seite und fügst dort das CSS ein. Die Identifizierung erfolgt entweder über # plus id oder über . (Punkt) plus Klasse:

<style type="text/css">
#idDesRSS { display: none; }
.classDesRSS { display: none; }
</style>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever Als Antwort am 13 Juli 2016 14:10

Hallo Andi,

nach ein paar eingerosteten Klimmzügen (übrigens erfolglos) und der (sehr entscheidenden) Hilfe eines Studenten der Programmieren kann funktioniert es!

Klasse und vielen Dank!!!