SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Performance seit kurzer Zeit sehr schlecht

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick erstellt 7 Juli 2016 07:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche ist meine SharePoint Farm spürbar langsamer geworden.

Eine Subsite anzulegen (Teamwebseite) dauert ca. 3 Minuten.

Auch das Bearbeiten von Dokumenteigenschaften dauert nach Klick auf Speichern fast 1 Minute.

Ich habe die Developer Tools im Browser verwendet (Tab Netzwerk), jedoch nicht wirklich was gefunden.

Auch habe ich den ULSViewer während des Erstellens verwendet um alles aufzuzeichnen. Das ist jedoch noch sehr "Bahnhof" für mich.

Hat jemand noch eine Idee für die Analyse (Tools?) oder Punkte die geprüft werden sollten?

Die Papierkörbe sind leer (2nd Level), Task Manager verzeichnet keine steigenden CPU und RAM-Auslastungen während des Vorgangs.

Jeder Tipp ist mir Willkommen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2016 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst noch das Developer Dashboard versuchen: http://sps2013.blogspot.de/2012/07/developer-dashboard-in-sharepoint-2013.html

Letztlich mußt Du herausfinden, wo der Engpass ist und da gibt es viele Möglichkeiten (Netzwerkauslastung, Festplatten, RAM, CPU, SQL, ...)

Ich tippe auf Probleme im SQL Server. Habt Ihr den "einfach so" installiert, durch SharePoint die Datenbanken anlegen lassen und dann nicht mehr gekümmert? Das ist die häufigste Ursache für Probleme...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 7 Juli 2016 11:31

Hi,

Developer Dashboard ausprobiert. Nichts gefunden.

SQL wurde nicht "so" installiert. Alles mittels AutoSPInstaller und danach noch ein, zwei POST-Scripts.

Content DB ist mini.

Sonst noch Ideen?

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2016 12:10

[quote user="Patrick"]Content DB ist mini.[/quote]

Da kann trotzdem vieles im Argen liegen. Auch eine kleine Datenbank kann z.B. riesige Transaktionslogs haben, stark fragmentiert sein oder defekte Indexe haben.

Mein Tipp ist jedenfalls die Datenbank. Das Developer Dashboard sollte Dir die Dauer für SQL-Abfragen anzeigen (und ob die vielleicht ungewöhnlich lange brauchen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 7 Juli 2016 12:49

Das Developer Dashboard zeigt mir gar nichts an.

Der Usage and Health Data Collection Service Application Dienst läuft.

...

Grüße

Patrick

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 8 Juli 2016 13:46

Habe nun die folgenden Steps versucht:

DistributedCache CacheMemory erhöht -> Keine Verbesserung

IIS reset -> Keine Verbesserung

Gibt es noch einen anderen Weg ausser den Developer Dashboard zu prüfen ob es primär am SQL liegt? Wenn ja, wie?

Grüße

Patrick

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2016 14:11

[quote user="Patrick"]Gibt es noch einen anderen Weg ausser den Developer Dashboard zu prüfen ob es primär am SQL liegt? Wenn ja, wie?[/quote]

Ich bin leider überhaupt kein SQL Server Profi, hoffe aber, daß Ihr einen habt. Die Zeiten für einzelne Abfragen kann man auch aus dem SQL Profiler bekommen, der über das Management Studio erreicht werden kann. Für Informationen zur Fragmentierung, Indizes und so Kram kann ich aber auch nur passen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 12 Juli 2016 08:18

SharePoint Geschwindigkeit ist wieder perfekt.

Nach der Deinstallation der Kasersky Software gestern Abend auf allen Servern (Application, Frontend, Office Web Apps und SQL) und einem Neustart aller Server war die Geschwindigkeit wieder da.

Auch funktioniert nun das Developer Dashboard welches zuvor leer war, obwohl der Usage and Health Service lief.

Falls jemand Kaspersky aber haben möchte, ist hier eventuell eine Lösung zu finden: https://support.microsoft.com/en-us/kb/952167

Grüße

Patrick