SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Secure Store Service Nutzerkennung für einmaliges anmelden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 6 Juli 2016 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir müssen derzeit eine Websitecollection für eine andere Dienststelle einrichten. Die Seite an sich läuft soweit so gut, allerdings müssen wir nun eine Liste von unserer Datenbank (SQL Verbindung auf unseren Server) als externe Liste dort einbinden. Wie das funktioniert ist mir bereits bekannt, auf unserem Testsystem konnte ich das ganze auch durchführen via Secure Store Service -> einmaliger Anmeldung (meine windows nutzerkennung + passwort ) und einem externen Inhaltstyp mit einer Externen Liste.

Auf dem Echtsystem habe ich allerdings keine Berechtigungen für die Zentraladministration und werde diese auch nicht bekommen.

Nun frage ich mich welche Daten ich den Administratoren des Systems dort übermitteln soll, damit die einmalige Anmeldung funktioniert. Meine Windows Nutzerdaten würde ich nur ungerne übermitteln, außerdem haben wir eine automatische Kennwortänderung insofern wäre dies sowieso suboptimal.
Meine Idee wäre nur einen SQL Nutzer anzugeben aber wie ich das aus der Microsoft Anleitung herauslesen kann wird ein Windows Nutzer benötigt:
"Für eine erfolgreiche Inhaltsanforderung müssen Anmeldeinformationen angegeben werden, die dem externen Datensystem bekannt sind. "

Hat jemand eine Idee wie man die Anmeldung lösen kann?

mfg mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2016 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für solche Zwecke verwendet man einen sog. technischen Benutzer. Also im Grunde ein normaler Benutzeraccount dessen Passwort nie abläuft. Der Account ist nur für diese Verbindung gedacht, nicht damit sich wirklich jemand damit anmeldet.

Die Admins tragen dessen Daten ein und man muß dafür sorgen, daß dieser Account ausreichend Rechte auf die Datenbank hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 6 Juli 2016 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Diese Antwort beantwortet all meine fragen. Besten Dank!