SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalender in gleicher Zone dicht nebeneinander plazieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare erstellt 4 Juli 2016 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit Webparts in der gleichen Zone extrem dicht nebeneinander zu plazieren?
Ich möchte 4 Kalender miteinander "schnell auf einen Blick" vergleichen können. Dazu habe ich mir gedacht ich mache die Einträge sehr schmal und plaziere diese einfach nebeneinander. Aber die Zone blockiert den "platz" nach rechts und ich kann hier kein weiteres Element setzen.

Gibts hier einen Trick ohne ins css reinzulangen?

Vielen Dank im Voraus !!!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juli 2016 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Egal ob Kalender oder andere Webparts: innerhalb einer Zone kann man sie nur untereinander plazieren. Du kannst aber mit SharePoint Designer einfach mehrere Webpartzonen nebeneinander legen und dann jedes Webpart in seine eigene Zone packen. Für das "extrem dicht nebeneinander" ist dann CSS verantwortlich...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 6 Juli 2016 09:11

Guten Tag,

Alternativ zum Css gibt es noch eine Möglichkei:

Bevor die Webparts eingefüght werden, unterteilt man den Bereich wo die Webparts nebeneinder liegen sollen mithilfe einer Tabelle.
Nun kann man bequem in die Spalten/Zellen die Webpartseinfügen.
Mithilfe der Spaltenbreite bekommt man dann auch die Webparts sehr sehr dicht nebeneiander.

Vielen Dank!!!!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2016 09:44

[quote user="Ishare"]Einfach eine Tabelle mit x Spalten in die Zone einfügen[/quote]

Hast Du das mal versucht? Es geht nämlich nicht. Der einzige erlaubte Inhalt in Webpartzonen sind Webparts ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 6 Juli 2016 10:05

oh hopla ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.. Die Zonen müssen in die Tabellen.. nicht die Tabellen in die Zonen...

Ich werde den eintrag oben anpassen.

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 8 Juli 2016 14:15

Oder Du benutzt eine Wiki-Page, da gibt's keine Zonen und Du kannst die WebParts mit Hilfe von Tabellen  frei platzieren. An CSS wirst du bei "eng" neben einander aber nicht vorbeikommen, da die Webparts immer sehr breite "Ränder" haben (padding, margin usw.), das must du dann entsprechen verkleinern.