SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mitarbeiterliste import über Active Directory

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare erstellt 4 Juli 2016 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Guten Tag,

ich würde gerne eine Übersicht über alle Sharepoint User erstellen. Dazu würde ich gerne (Gerne auch über LDAP)  user aus einer AD Gruppe importieren und diese in eine benutzerdefinierte Liste laden.

Im Internet finde ich viele Einträge, aber teilweise wird hier ordentlich code geschrieben... Ich habe keine Abneigung dagegen.. aber ist es  tatsächlich so schwer eine Liste mit AD Usern zu befüllen? Das Personen oder Gruppen Feld öffnet auch ohne Probleme user aus der AD...

Was wäre eure Empfehlung um diese Thematik anzugreifen ?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 4 Juli 2016 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

eine mögliche Vorgehensweise über ein Tool für externe Daten-Integration ist hier beschrieben:
http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-build-sharepoint-phonebook-10-minutes.aspx

Dabei wird die Liste nicht nur automatisch importiert sondern aktualisiert. D.h. das ganze ist sehr performant und man kann die Änderungen abonnieren bzw. auch Workflows starten, falls nötig.

Das Tool kann natürlich auch noch alles mögliche andere mit SharePoint verbinden:
http://www.layer2solutions.com/en/products/Pages/SharePoint-Integration-BDLC-Use-Cases.aspx

Beste Grüße, Frank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juli 2016 15:28

Hallo Ishare,

wozu der Aufwand? SharePoint arbeitet standardmäßig doch mit AD-Benutzern und SharePoint Server importiert sowieso regelmäßig alle Benutzer aus dem AD (oder anderen LDAP-Quellen). Sie sind also alle da und es ist nur eine Frage der Anzeige...

Edit: hier jede Menge Möglichkeiten dazu: https://www.google.de/search?q=sharepoint+2013+user+directory

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 4 Juli 2016 15:34

Toll Danke !

Genau so einen Eintrag habe ich gesucht. Ich komme heute nicht mehr dazu diesen durchzuarbeiten, aber beim groben überfliegen scheint das genau das zu sein was ich gesucht habe.

Beim googlen bin ich auch ständig auf dieses Import tool gestoßen.. Mein gedanke war nur .. das ist doch schon da, ich will es nur hübsch anzeigen :)

Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 6 Juli 2016 08:44

Also ich bin gestern später nachmittag noch dazugekommen mir die Seite anzusehen. Leider stehe ich irgendwie total auf dem Schlauch.. so wie das dort Schritt beschrieben wird sieht das bei meinem System alles nicht aus. Auch andere Anleitungem im Netz verfahren so wie hier, also scheinbar mache ich irgendwas falsch..

ich scheitere bereits beim ersten Schritt:
"....so we can create a people search results page. This can be done by navigating to the Site Settings > Look and Feel | Page layouts and site templates page and selecting ‘(Welcome Page) Search People’ in the Page Layouts section."

Ich melde mich als Sharepoint Admin an (Besitzer)
ich navigiere in die oberste Stufe(Root Page) und klicke auf Webseiteneinstellungen.
"Look and Feel" ich denke das soll wohl Aussehen und Verhalten sein.. und dann gehe ich auf Aussehen ändern ??
Hmm hier kann ich aber keine "Page Layouts oder irgendwelche Templates finden.. ich kann nur das gesamte Design der Webseiten ändern.

hier ist die Anleitung.. Ich finde diese Einstellungseiten nicht die der da zeigt.

http://www.sharepointconfig.com/2013/05/how-to-create-a-simple-sharepoint-2013-people-directory/

Irgendwas mache ich total falsch, oder übersetze es falsch ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2016 08:59

Den Punkt (weiß auch nicht auswendig wie er deutsch heißt) gibt es nur wenn man die Veröffentlichungsinfrastruktur aktiviert. Das sollte man aber bitte niemals zum Ausprobieren in einer produktiven Umgebung machen! Es läßt sich nicht sauber rückgängig machen und verändert einiges. Das Ganze sollte aber auch ohne gehen. Letztlich brauchst Du ja nur irgendeine Seite und ein Suchergebniswebpart...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog