SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Elemente nach Bedingung Filtern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare erstellt 24 Juni 2016 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich möchte in einer Liste nur Elemente anzeigen die eine gewisse Bedingung(Abfrage) erfüllen.

Die Liste die ich gefiltern haben möchte hat eine ID die passend zu einer Anderen Liste ist(1:N). Die Listen sind aber nicht verknüpft.

Ich will das in Liste 1 nur Elemente angezeigt werden welche abhängig von Liste 2 (identifiziert über die ID)  ein gewissen Feld einen gewissen wert hat.

Pseudo-Code  / Pseudo Logik:
Zeige Elemente aus dieser Liste wenn aus Liste 2:diese ID    Feld:Status = Aktiv

Gibt es hier einen simplen Knippf Webpart/Listenfilter ? mit dem das ganz easy gelöst werden kann ?

Vielen Dank im Vorraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2016 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nur, wenn beide Listen durch ein Nachschlagefeld verbunden sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 24 Juni 2016 11:33

Tätsächlich ist das hier bereits der Fall. Die von Liste 2 wird bereits in einem Nachschlagefeld mitgeliefert.
Mit welchen Sharepoint Tool kann ich nun die Anfrage gestalten? "Listenfilter", oder direkt in der Liste irgendwie Filtern?

Ich hab mir die mir bekannten möglichkeiten angesehen, aber ich habe nirgends die "verbindung" zur entfernten Liste gefunden..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2016 11:46

Du hast also Liste1 und :n dazu Liste2. Liste2 hat ein Nachschlagefeld auf Liste1.

Beim Nachschlagefeld in Liste2 kannst Du zusätzliche Spalten aus Liste1 angeben. Dadurch kannst Du auf Liste2 eine Ansicht erstellen, die im Extremfall nur Felder aus Liste1 zeigt, aber nach Feldern von Liste2 gefiltert ist..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 24 Juni 2016 11:59

Wohaaa !!

Sau cool! Funktioniert !! 

Vielen Dank :)

Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 24 Juni 2016 12:09

ah eine Frage habe ich doch noch:

Ich habe über ein Webpart eine Liste eingebunden. Hier muss ich ja in den Webparteinstellungen eine Ansicht der jeweiligen Liste vorgeben.
Diese würde ich aber gerne dynamisch vom User ändern lassen. Benötige ich hier einen externen Listenfitler(+Verbindung zum Webpart) oder geht das bereits in den Webparteinstellungen. Die Symbolleisten sollten ausgeblendet sein..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2016 13:19

Du mußt dort nicht zwingend eine Ansicht auswählen, sondern kannst auch direkt darunter auf den link klicken, um die Ansicht im Webpart zu ändern. Ansichten der Liste bleiben davon unberührt.

Wenn die Benutzer das Recht haben, Seiten zu personalisieren, kann das auch jeder für sich selbst einstellen. Das ist allerdings nicht besonders benutzerfreundlich. Ich würde lieber ein paar vordefinierte Ansichten vorhalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 27 Juni 2016 08:29

Hallo,

Danke für deine Antwort :)
Leider habe ich das so nicht gemeint. Der User soll nicht in den Ansichten rumfummeln oder persönliche anlegen können.

ich habe die Seite mit dem Listenwebpart darin(Symbolleiste vollständig ausgeblendet). Ich hätte hier (direkt im Webpart) gern die von mir erstellenten Ansicht als "Link" zum auswählen. Genauso wie wenn man direkt in die Liste navigiert.. dort steht ja auch unter "Neues Element" die verschiedenen Ansichten. Wie bekommt man das aber bei einem hinzugefügtem Webpart/Liste hin?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2016 08:57

Und warum blendest Du nicht einfach die Symbolleiste wieder ein? Dann hast Du auch die Ansichtsauswahl.

Sonst könntest Du noch für jede Ansicht eine Seite erstellen und manuell Links zu den jeweils anderen einbauen. Oder das Ganze mit etwas JavaScript und z.B. Tabs oder Accordeons in einer Seite unterbringen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 27 Juni 2016 09:07

Weil dann der Button "Neues Element" erscheint. Diesen will ich hier aber nicht. Da die Liste über Workflows an anderen Stellen befüllt wird :(
Selbst wenn ich die Symbolleiste vollständig einblende, werden mir hier nicht die Ansichten(Wie in der eigentlichen Liste) angezeigt.

Ich habe lediglich:  (Webpart bearbeiten-> Listenansichten-> Vollständige Symbolleiste)
+ Neues Element erstellen

- Feldbezeichnung 1, Feldbezeichnung2, Feldbezeichnung3
- Eintrag1
- Eintrag 2

...

Auch bekomme ich über den "Nachschlagen-Trick" nicht alle Felder angezeigt die sich in der Nachgeschlagenen Liste befinden. Zum Beispiel das Feld Gemeldet von (Typ Person oder Gruppe) .. auch andere normale einzeilige Textfelder bekomme ich nicht als Auswahl.

Ist das normal ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2016 09:50

[quote user="Ishare"]Selbst wenn ich die Symbolleiste vollständig einblende, werden mir hier nicht die Ansichten(Wie in der eigentlichen Liste) angezeigt[/quote]

Es gibt in den Webparteinstellungen unter Miscellaneous noch einen Haken, mit dem man die Ansichtsauswahl unterdrücken kann. Schau mal, ob der gesetzt ist.

[quote user="Ishare"]Weil dann der Button "Neues Element" erscheint. Diesen will ich hier aber nicht.[/quote]

Man könnte ja auch diesen Link per CSS in der Seite ausblenden. CSS nur für eine Seite kann man z.B. in einem Script-Editor-Webpart unterbringen.

[quote user="Ishare"]Auch bekomme ich über den "Nachschlagen-Trick" nicht alle Felder angezeigt die sich in der Nachgeschlagenen Liste befinden[/quote]

Das ist normal. Nachschlagefelder bekommt man damit nicht. Personen- und Managed Metadata Felder sind unter der Haube ebenfalls Nachschlagefelder. Normale Textfelder gehen aber.

Nachdem ich inzwischen aber etwas mehr über das ganze Konstrukt weiß, scheint mir eher das Konzept nicht passend und man sollte vielleicht darüber nachdenken, wie man das anpassen könnte. Um hier sinnvolle Tips geben zu können, weiß ich dann aber doch wieder zu wenig. Wenn Du eh einen Workflow hast, könnte eine Lösung sein, über diesen Workflow eine völlig separate Liste nur zur Anzeige für die Benutzer zu befüllen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 27 Juni 2016 10:48

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, weiß ich sehr zu schätzen !!

- die besagten Webparteinstellungen habe ich bereits ausprobiert. Ja dannwerden die Ansichten angezeigt. Aber drück man drauf springt die Seite auf die Liste. Ich möchte aber nur das Webpart verändern.

- Ja den Button im CSS ausblenden wäre natürlich eine möglichkeit. Css will ich aber möglischt nur als letztes mittel verwenden sofern keine Boardmittel da sind.

- hab ich mir fast gedacht das personenfelder selbst interne Nachschlagevorgänge sind und deshalb nicht auswählbar sind.
ich denke ich werde hier wirklich ein extra feld mitführen müssen

Das Konstrukt.. ist .. gewachsen, und ich selbst befinde mich in einer Lernkurve. Betrachte ich das Modul ist die funktionsweise zwar gegeben, das nächste mal werde ich es aber anders gestalten :)

Noch eine kurze Frage, auch wenns nichts mehr mit dem Angefragten Thema zu tun hat:
Wenn ich ein Element in einer Liste erstelle, springe ich nach Abschluss immer zur jeweiligen Liste. Wo könnte man einstellen das nach drücken des OK Buttons ich auf eine von mir defnierte Seite springe ? (Am besten mit Boardmitteln). Benötige ich hier InfoPath ?

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2016 11:00

[quote user="Ishare"]Wenn ich ein Element in einer Liste erstelle, springe ich nach Abschluss immer zur jeweiligen Liste. Wo könnte man einstellen das nach drücken des OK Buttons ich auf eine von mir defnierte Seite springe ?[/quote]

Das geht nur, wenn die Benutzer über einen von Dir erstellten Link zur Neuanlage gehen. Also nicht über den Standard-Neues-Element. Du kannst dann an den Link einen Source-Parameter anhängen und SharePoint springt nach Klick auf OK oder Abbrechen zur angegebenen Adresse. Der Link muß dann so aussehen:
/website/Lists/MyList/Forms/NewForm.aspx?Source=http://sharepointcommunity.de

Das funktioniert übrigens an sehr vielen Stellen in SharePoint. Wenn Du einfach nur zur Seite mit dem Link zurück möchtest, kannst Du das auch so machen:
<a href="seite.aspx" onclick="GoToLink(this)">Klick mich</a>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Ishare Als Antwort am 27 Juni 2016 11:07

yes :)  Das war ja einfacher als ich dachte danke !!
Habe neue Elemente bereits über einen extra Link erstellt.

Vielen Dank für deine tolle Hilfe !