SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Automatisches Titel Nachschlagen nach Auftragsnummer

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
AciDRaiN erstellt 1 Sept. 2009 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint-Gemeinde,

folgende Aufgabenstellung:

Ich habe (wss3) eine Auftragsliste und eine Liste mit Arbeitsnachweisen. Jeder Auftrag hat selbstverständlich eine eigene Auftragsnummer und einen eigenen Titel. So weit, so gut.

Was beim Anlegen eines neuen Arbeitsnachweises geschehen soll:

Ich öffne meine Liste "Arbeitsnachweise" und klicke anschließend auf "Neu".
Es öffnet sich die Eingabemaske.
In das erste Eingabefeld soll die Auftragsnummer eingegeben werden und im Titelfeld soll automatisch der entsprechende Auftragstitel erscheinen.
Dies dient quasi der Fehlervermeidung und optischen Überprüfung.

Zwei Dinge könnten nämlich passieren:
1. Ich habe einen Zahlendreher in der Auftragsnummer (wir befinden uns nach wie vor in der Liste Arbeitsnachweise) und der eben erstellte Arbeitsnachweis wird einem Auftrag zugeordnet den es gar nicht gibt.

2. Der Zahlendreher bewirkt, dass der Arbeitsnachweis einem falschen Auftrag zugeordnet wird.

Deswegen soll der Arbeitsnachweis denselben Titel haben wie der Auftrag. Und der Titel soll anhand der eingetragenen Auftragsnummer automatisch generiert werden.

Mein Workflowansatz dazu sieht folgendermaßen aus:

Ich füge einen neuen Workflow an meine Liste "Arbeitsnachweise" an.
Startbedingungen sind "Wenn neues Element erstellt" und "Wenn Element geändert".

Ich klicke also auf weiter und definiere nun den ersten Schritt.
Als erstes erstelle ich eine Bedingung "Wenn Feld Auftragsnummer nicht leer"

Anschließend eine Aktion "Feld im aktuellen Element festlegen"
Es erscheint der Schritt "Feld auf Wert festlegen"
Ich klicke auf "Feld" und wähle "Auftragstitel".
Danach klicke ich auf Wert und anschließend auf den Formelbutton.
Jetzt geht es um die Nachschlagedetails.
Als Quelle ist "Aktuelles Element" (also die Liste Arbeitsnachweise) festgelegt.
Als Quelle wähle ich dann aber "Auftragsliste" und als "Feld" "Titel".
Bei "Listenelement suchen" mache ich folgendes:
Als Feld "Aufträge:Auftragsnummer" und als Wert "Arbeitsnachweise:Auftragsnummer"

Klicke ich nun auf OK erhalte ich folgende Meldung:

"Der von Ihnen definierte Nachschlagevorgang gibt möglicherweise mehrere Werte zurück. Ist dies der Fall, wird nur der erste Wert verwendet.
Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"

Ich klicke auf "Ja" und der Workflow im groben sieht nun so aus:

Bedingungen: Wenn Auftragsnummer ist nicht leer
Aktionen: Auftragstitel auf Aufträge:Auftragstitel festlegen

Und siehe da, (nach zwei, drei Tests im Zuge dieser Beschreibung) es funktioniert. Wünsche euch noch eine gute Restwoche :-)

Greetz,

AciD

Alle Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
AciDRaiN Als Antwort am 1 Sept. 2009 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich füge einen neuen Workflow an meine Liste "Arbeitsnachweise" an.
Startbedingungen sind "Wenn neues Element erstellt" und "Wenn Element geändert".

Ich klicke also auf weiter und definiere nun den ersten Schritt.
Als erstes erstelle ich eine Bedingung "Wenn Feld Auftragsnummer nicht leer"

Anschließend eine Aktion "Feld im aktuellen Element festlegen"
Es erscheint der Schritt "Feld auf Wert festlegen"
Ich klicke auf "Feld" und wähle "Auftragstitel".
Danach klicke ich auf Wert und anschließend auf den Formelbutton.
Jetzt geht es um die Nachschlagedetails.
Als Quelle ist "Aktuelles Element" (also die Liste Arbeitsnachweise) festgelegt.
Als Quelle wähle ich dann aber "Auftragsliste" und als "Feld" "Titel".
Bei "Listenelement suchen" mache ich folgendes:
Als Feld "Aufträge:Auftragsnummer" und als Wert "Arbeitsnachweise:Auftragsnummer"

Klicke ich nun auf OK erhalte ich folgende Meldung:

"Der von Ihnen definierte Nachschlagevorgang gibt möglicherweise mehrere Werte zurück. Ist dies der Fall, wird nur der erste Wert verwendet.
Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"

Ich klicke auf "Ja" und der Workflow im groben sieht nun so aus:

Bedingungen: Wenn Auftragsnummer ist nicht leer
Aktionen: Auftragstitel auf Aufträge:Auftragstitel festlegen

Und siehe da, (nach zwei, drei Tests im Zuge dieser Beschreibung) es funktioniert.

Greetz,

AciD