SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hallo + Anfrage Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
XanAE88 erstellt 21 Juni 2016 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich bin derzeit in einer Umschulung zum Anwendungsentwickler. Momentan läuft mein drei monatiges Praktikum, in welchem ich mich soweit gut geschlagen habe (programmierte mit C# eine automatisierungs Programm für einen Active Directory Prozess) das ich nun ein Job Angebot meine Praktikums Firma bekommen habe, welches ich natürlich dankend angenommen habe (kann also nach meiner Umchulung in diesem Betrieb anfangen). Ich soll dann in Zukunft unter andrem Apps programmieren und kleinere Organisatorische Sachen übernehmen (soweit kein Problem). Weiterhin soll ich die SharePoint "Allzweckwaffe" werden (da zwar hier SharePoint ansatzweise genutzt wird, aber keiner wirklich darauf spezialisiert ist). Nun hab ich bisher noch keinen Plan von SharePoint gehabt und habe mir zumindest mit Video2Brain einen grobe Überblick verschafft. Um erlich zu sein bin ich sogar sehr begeistert von SharePoint und finde dieses System sehr genial. Leider muss es bei mir meist erst richtig klick machen bevor ich wirklich durch neue Sachen durchsteige (meist brauch ich dafür jemanden der mir das persönlich erklärt) und das hat es bisher noch nicht, weshalb ich etwas planlos derzeit versuche ein Afrageworkflow für Berechtigungen zu machen.

Problem hierbei: Es ist nicht ein reiner Seitenberechtigungsworkflow, sondern ein Berechtigungsworkflow der für verschiedenste Sachen gelten soll (z.B. hinzufügen einer Berechtigung für Exchange Server oder Actve Directory usw,). Soweit müsste der Antragsteller auf eine Seite kommen, wo er in einem Feld ausfüllt wo und weshalb er gerne zugriff auf die Jeweilige Resssource haben möchte. Das ganze soll dann mit Datum, Uhrzeit, Name des Antragsstellers und dem vermerk "Antrag" an unseren Zuständigen Admin gehen (später wenn eine klarere Besitz Hierarchie im Unternehmen herrscht, soll beim Antrag gleich auswählbar sein wo derjenige hinein will + ein Textfeld warum er das will). Unser Admin soll dann derzeit (weil er die die Zuständigkeit kennt) diesen Antrag weiterleiten können (an den jeweiligen Zuständigen, mit dem Vermek "Weitergeleitet"), der Zuständige soll dann (wenn dies möglich ist) einfach nur eine Mail bekommen in der die Infromationen stehen und er einfach Ja oder Nein anklicken kann (ob derjenige die Erlaubnis bekommt) wodurch dann der Antrag genehmigt wird oder nicht (und der Vermerk jeweils darauf geändert wird), weiterhin soll Optional möglich sein einen Berechtigungszeitraum an zu geben (sollte dies gewünscht sein) . Sollte er nicht genehmigt werden, sollen beide (der Admin und der Antragsteller) diese Information bekommen. Sollte der Antrag genehmigt werden sollen wieder beide eine Nachricht bekommen. Der Admin schaltet dann in dem jeweiligen Bereich die Berechtigung frei (bei Angabe eines Zeitraums, halt nur für diesen) und das ganze soll dann Informationstechnisch im Sharepoint Archiviert werden (wer hat wann, für welchen zeitraum diese Berechtigung demjenigen in der Ressource erteilt).

Nun steh ich leider etwas wie der Ochse form Scheunentor, da ich wirklich total am Anfang mit SharePoint stehe. Ich weis das wahrscheinlich eine Erklärung zur Lösung meines Problems wohl doch etwas zu viel verlangt ist, aber ich weis grad echt nicht weiter, weil ich bei der Masse der Möglichkeiten und dem Aufbau von SharePoint doch derzeit etwas überfordert bin (hab erst seid ca. einer Woche selbst versucht mich darin ein zu arbeiten). Worüber ich sehr Glücklich were, were vielleicht jemand kennen zu lernen der in Hamburg wohnt und vielleicht sich meiner erbarmt und vielleicht ein oder zwei Tage (am Wochenende) mir zumindest die Augen öffnet damit ich selber den rest erarbeiten kann.

Auf jedenfall danke, das ihr zumindest diese Wand an Text gelesen habt und vielleicht habt ihr zumindest noch ein paar Tipps für mich.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2016 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstmal Glückwunsch zum Job - mit SharePoint machst Du sicher nichts falsch.

Als Einstieg in die Workflows kann ich Dir das hier empfehlen: http://sharepointsocial.de/2016/06/02/handson-sharepoint-workflows-mit-sharepoint-designer/

Und zum Kennenlernen von Gleichgesinnten kann ich Dir den Besuch einer Usergroup empfehlen. Keine Ahnung, ob es in Hamburg eine gibt (und falls nicht, wo die nächste wäre), aber auf der oben verlinkten Seite findest Du oben einen Link zu den Usergroups, die derzeit aktiv sind. Einfach mal reinschauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
XanAE88 Als Antwort am 22 Juni 2016 10:03

Danke. Leider scheint (zumindest auf dieser Seite) die UserGroup für Hamburg inaktiv zu sein, die letzte Aktivität war 2014. Ich weis nicht wie es da auf Xing ausschaut, aber laut der Übersicht die man dort sehen kann gibt es grad mal nur 84 Beiträge und das seid 2009, wo ich wohl leider von ausgehen kann, das auch dort leider alle inaktiv sind. Schade eigentlich. Ich hoffe trotzdem mich irgendwie hier auf der Seite nach und nach einbringen zu können und selber vielleicht eines Tages Tipps geben zu können.