SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail header mapping

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde erstellt 16 Juni 2016 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

verwende neben SP2013-Server auch Outlook in den verschiedensten Variationen.

Um eine bessere Einpflege von E-Mails direkt in SP zu gewährleisten verwende ich Harmon.de, welches wunderbar funktioniert.

Nur kann hier die Standartversion keine E-Mail Header Daten mappen (nur in der Enterprise-Edition).

Da wir mit steigender Unternehmensgröße sowieso überlegen ob wir nicht einen Exchange installieren, wollt ich mal hier die Frage hier stellen : Ob mit Exchange diese Möglichkeit (das die header Informationen wie Subject, From, To übernommen werden in die Spalten einer Bibliothek) besteht, ohne andere Tools zu benötigen.

Danke PRESLINDE 

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 17 Juni 2016 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das hat mit Exchange nichts zu tun. Die Mails werden über Outlook in den SharePoint transportiert, und wo Outlook die Mail her hat, ist dabei egal.

VG
Olaf

Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde Als Antwort am 20 Juni 2016 10:09

Hi Olaf,

danke für deine Nachricht.

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Exchange.

Um deine Antwort richtig zu verstehen:

Auch wenn Exchange die E-Mails in eine SP-Bibliothek weiterleitet, werden die E-Mail Header Daten in die SP-Bibliothek nicht übernommen? Öffnen kann ich die Mails ja über Exchange oder benötige ich Outlook oder anderes E-Mail Programm dazu?

Wenn ich keinen Exchange habe, ist es mir klar da ich dann wie beschrieben es über ein 3rd Party-Tool machen muss.

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2016 11:16

Wie Olaf schon schrieb, bekommt SharePoint überhaupt nichts davon mit, von welchem Mailsystem eine Mail kommt. Deshalb ist es völlig egal, ob das Exchange oder sonstwas ist. Im Gegensatz dazu stehen Tools wie harmon.ie, die kein Mailserver sind, sondern z.B. Outlook-Addins.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde Als Antwort am 20 Juni 2016 15:13

Hi Andi, danke für die Nachricht. Ist schon Wahnsinn wenn man bedenkt, das Exchange u. SP Microsoft Produkte sind und das nicht können. Aber das ist die Philosophie von MS auch kleinere leben zu lassen!!

Danke jedenfalls