SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aufbau Dokumentenbibliothek

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Stefan2706 erstellt 6 Juni 2016 20:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin gerade dabei für unseren Verein die Dokumentenbibliothek aufzubauen.

Hierbei bin ich mir allerdings nicht sicher, wie ich die Struktur am Besten aufbauen soll. Unterordner sollten ja aufgrund der begrenzten Adresslänge (255 Zeichen) vermieden werden.

Aktuell hätte ich für jede Funktion (Obmann, Schriftführer, Kassier, ...) jeweils einen Unterordner erstellt. Hier könnten dann die jeweiligen Funktionen ggf. Dokumentenmappen anlegen.

Parallel dachte ich auch schon daran, alles mit Metadaten und Gruppieerungen zu strukturieren. Hierbei scheiterte ich allerdings an der Gefahr, dass ich Dokumente unabsichtlich überspielt werden.

Gibts es von euch Vorschläge, Erfahrungen, ... wie am Besten eine Dokumentenstruktur aufgebaut werden soll?

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 6 Juni 2016 22:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

was sind denn die Anforderungen, die du umsetzen willst? In deiner Frage hast du Lösungen (und daraus resultierende Probleme) genannt, aber was du eigentlich erreichen willst, wird daraus nicht ersichtlich.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
16 Beiträge
Ben Als Antwort am 6 Juni 2016 23:04

Hi Stefan,

also jetzt ohne deine spezifischen Anforderungen zu kennen, empfehle ich dir folgendes.

Setze eine Dokumentenbibliothek auf und strukturiere die Dokumente anhand von Gruppierungen und Metadaten. Dokumente gehen ja in SharePoint nicht einfach verloren, dafür gibt es ja z.b. die Versionierung. Diese kannst du selbst konfigurieren und kannst selbst bestimmen wie viele Haupt - und Nebenversionen pro Dokument verfügbar sein sollen.

Dafür spricht auch die Qualität der Suchergebnisse. Wenn du stark mit Metadaten und Content Types arbeitest, kannst du diese dafür nutzen um die Suche zu filtern.

Ordner sind zwar grundsätzlich nichts schlechtes im SharePoint, aber für einen Verein würde ich dir die Struktur mit Gruppierung und Metadaten empfehlen.

Viele Grüße

Ben

Ohne Rang
11 Beiträge
Stefan2706 Als Antwort am 7 Juni 2016 06:24

Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps.

Meine Anforderungen sind:
- Die Dokumente sollten relativ leicht suchbar sein (spricht für Metadaten)
- Einfache Handhabung des Systems
- Oft sind unsere Dokumente nicht nur einzelnen Benutzern (Funktionen) zuordenbar, sondern übergeordnet auch Veranstaltungen (z.B. Konzerte) - Metadaten?

Einziges Problem, welches ich im Moment noch nicht lösen konnte ist, dass relativ leicht Dokumente beim Upload überspielt werden können. Dies kann vor allem passieren, wenn jemand die Checkbox im Upload-Fenster nicht deaktiviert (Vorhandene Dokumente überschreiben).

Habt ihr einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich habe später keine Lust hinter meinen Leuten nachzuarbeiten und Versionen herum zu speichern ;-)