SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltsdatenbank Server verändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Serp erstellt 20 Mai 2016 18:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben für mein Problem. Ich sitze schon eine Weile dran und finde irgendwie keine Lösung. 

Als die Leute unseren Sharepoint installiert haben, hatten wir einen Datenbankserver DB1. Der Sharepoint wurde installiert und es wurde eine Webanwendung erstellt mit einer Websitesammlung. Alles lief wohl nicht so gut. Also dachte man sich "Lass uns doch einen neuen Datenbankserver aufsetzen." Da man aber zu diesem Zeitpunkt schon Inhalte erstellt hatte und diese nicht nochmal machen wollte, nahm man die Inhaltsdatenbank und kopierte bzw. migrierte sie auf den neuen Datenbankserver DB2. Erstellte einen SQL Alias auf den Sharepoint Serven und lehnte sich entspannt zurück, weil alles so funktionierte.

Jetzt fing ich an in dem Unternehmen zu arbeiten und muss zu meiner Schande gestehen, das ich am Anfang nicht alles geprüft habe. Wir hatten inzwischen 2 Webanwendungen, die einmal das Intranet und einmal das Kundenportal beheimateten. Es kamen mehr Kunden dazu und es wurden mehr Websitesammlungen erstellt. Irgendwann dachte mir, jetzt muss ich doch mal prüfen, ob die Websitesammlungen der Kunden in dedizierten Inhaltsdatenbanken liegen. Da fiel es mir das erste mal auf. Alle Sammlungen sind in der falschen Inhaltsdatenbank und haben als Datenbankserver DB1 stehen. Also fix ein paar neue Inhaltsdatenbanken erstellt und die Websitesammlungen verschoben. Und da beginnt jetzt das Elend. Durch das erstellen des SQL Aliases kann der Sharepoint Server zwar auf die Datenbank zugreifen, doch wenn ich sie verschieben will, dann gibt es eine Fehlermeldung das der Quelldatenbank Server nicht gefunden werden kann. Bei den kleiner Kundenportalen habe ich sie neu erstellt in den richtigen Datenbanken. Habe da auch die richtigen Namen eingetragen. Doch bei der Inhaltsdatenbank, wo das Intranet  ist kann ich das nicht machen, weil dort 1 Jahr Arbeit drinne steckt. Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Datenbankserver einer Inhaltsdatenbank zu ändern?

Normal würde es mich nicht stören, das dort der falsche Wert drinne steht, nur ist ein Phänomen aufgetreten mit dem ich nicht Leben kann. Bei sämtlichen Berechtigungen in die Intranetseite kann ich inzwischen keine Berechtigungen mehr auf AD Gruppen vergeben. Ich kann sie suchen und auch hinzufügen, aber der Sharepoint setzt diese Berechtigungen nicht. Obwohl er sie einträgt. Es funktioniert nur eine Einzelberechtigung oder Sharepointgruppen. Da wir eine sehr komplexe Struktur haben, möchte ich nicht mit tausenden Sharepointgruppen arbeiten und schon gar nicht mit Einzelberechtigungen. Die benötigten AD Gruppen sind schon vorhanden und auch mit Usern befüllt.

Dazu kommt das wir jetzt zur Berechtigungsverwaltung 8MAN mit 8Mate for Sharepoint bekommen haben. Versuche ich aber Berechtigungen zu vergeben auf AD Gruppen wirft er Fehler. Objektzugriff verweigert. Ich habe herausgefunden, das er immer versucht auf den DB1 zuzugreifen.Nimmt man eine Kundenportalseite die von mir neu erstellt wurde, funktioniert alles wie gewünscht. AD Gruppen könne hinzugefügt werden und greifen auch sofort. 

Ich bin mit meinen Latein am Ende und wäre echt glücklich, wenn mir irgendwer etwas helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.