SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP Task-Liste in Outlook - Löschen verhindern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Matthias123456 erstellt 20 Mai 2016 08:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich habe eine Taskliste auf unserer Sharepointseite mit Outlook synchronisiert. Das ist superpraktisch, weil man dadurch die Aufgaben aus der Sharepointliste immer im Blick hat. Ich nutze dies zusammen mit mehreren Kollegen.

Jetzt ist uns aufgefallen, dass ein versehentliches Drücken auf Entfernen in Outlook eine Aufgabe aus der Sharepointliste löscht. In der Regel wollen wir abgearbeitete Aufgaben aber nicht löschen, sondern nur auf Erledigt setzen.

Kann ich irgendwie verhindern, das Aufgaben gelöscht werden? Wenn Löschen, dann nur direkt in der Sharepointliste. Am liebsten wäre es mir, wenn der Anwender den Task aus seiner Aufgabenliste entfernen könnte, ohne dass es sich auf die Sharepointliste auswirkt (so im Sinne von Filtern: "Für diese Aufgaben bin ich nicht zuständig, die Lösche ich mir einfach raus").

Was für Möglichkeiten gibt es da?

Viele Grüße und vielen Dank!

Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2016 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Outlook orientiert sich da voll an den Berechtigungen in SharePoint. Die einzige Möglichkeit löschen zu verhindern, ist also die Berechtigung zum Löschen in SharePoint zu entziehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Matthias123456 Als Antwort am 20 Mai 2016 08:33

Hallo,

habe ich gerade auch schon probiert. Ich habe ein neues Permission Level eingerichtet, mit allen Berechtigungen außer "Delete Items" und dies mir zugewiesen.

Leider konnte ich immernoch im Sharepoint ein Listenelement einfach löschen.

Wenn ich einen Berechtigungscheck durchführe kommt das hier:

Read, View Only
Given through the "Visitors" group.
All rights except Delete Items
Given through the "Owners without Deletion" group.

The following factors also affect the level of access for Matthias

Allow
Delete Items
Delete items from a list and documents from a document library.

Ich weiss nicht, warum da "Allow" bei "Delete Items" steht. Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Matthias

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2016 09:12

Entweder weil Du Websitesammlungsadmin bist (dem kann man keine Rechte wegnehmen) oder , aber eher unwahrscheinlich), weil Dir über die User Policies der Webanwendung höhere Rechte erteilt wurden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Matthias123456 Als Antwort am 20 Mai 2016 11:41

Hallo,

vielen Dank, genau das war es. Bei meinen nicht-Admin-Kollegen funktioniert das jetzt.

Viele Grüße

Matthias