SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wiki-Page Vorlage

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde erstellt 20 Mai 2016 07:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hall zusammen,

ich möchte gerne für die App "Websiteseiten" (einer Teamsite) eine neue Vorlage erstellen, welche ich dann dieser als Inhaltstyp zuweise und über Reiter Datei/neues Dokument/meine Vorlage auswählen kann. 

Die Vorlage soll die Wiki-Page sein, der ich nur ein paar Überschriften sowie eine leere Tabelle hinzufügen möchte um den MA Zeit zu ersparen.

Habe div. Suchmaschinen sowie Forum hier diesbezüglich durchforstet, jedoch keine befriedigende Antwort bzw. How To gefunden.

Toll wäre wenn wer ein How To kennt oder mir die Schritte dazu aufzählen könnte. Ich verwende SP Server 2013 sowie SP Designer 2013.

Danke Preslinde

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2016 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kurze Antwort: geht nicht.

Längere Antwort: verwende wenn möglich ein Unternehmenswiki. Da kann man mit sog. Page Layouts beliebige Vorlagen erstellen. Bei der normalen Seitenbibliothek sind die Vorlagen fest verdrahtet und sie lassen sich nicht erweitern. Man kann nur die Vorlagen im Dateisystem des Servers verändern, aber das gilt dann für alle Bibliotheken der gesamten Farm.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde Als Antwort am 20 Mai 2016 08:29

Morgen Andi,

ja das habe ich bei meinen Recherchen auf gefunden. Kann ich diese pag. Layouts dann in die Websitenbibliothek der Teamsite als Inhaltstyp hinzufügen?

Danke Preslinde

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2016 09:10

Nein, das funktioniert nur in Zusammenhang mit dem Unternehmens-Wiki

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde Als Antwort am 23 Mai 2016 15:13

Hallo zusammen,

habe mich an diese Anleitung gehalten: https://blog.henryong.com/2010/06/08/how-to-create-custom-sharepoint-2010-page-layouts-using-sharepoint-designer-2010/ welches super funktioniert hat!

Mein Problem ist nur, dass ich es im HTML nicht geschafft habe meine eingepflegten Überschriften bearbeitbar zu machen. Liegt wahrscheinlich an meinen mangelnden Kenntnissen :). Vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem helfen:

ich möchte in dieser Vorlage im Bearbeitungsfeld 3 Überschriften hinzufügen sowie eine Tabelle: Die Titel sollen bearbeitbar sein!

Titel 1

Titel 2

Titel 3

Tabelle 

Habe diese im HTML bei der Zeile wie folgt eingepflegt:

<%@ Page language="C#"   Inherits="Microsoft.SharePoint.Publishing.PublishingLayoutPage,Microsoft.SharePoint.Publishing,Version=15.0.0.0,Culture=neutral,PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" meta:progid="SharePoint.WebPartPage.Document" meta:webpartpageexpansion="full" %>
<%@ Register Tagprefix="SharePoint" Namespace="Microsoft.SharePoint.WebControls" Assembly="Microsoft.SharePoint, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register Tagprefix="WebPartPages" Namespace="Microsoft.SharePoint.WebPartPages" Assembly="Microsoft.SharePoint, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register Tagprefix="PublishingWebControls" Namespace="Microsoft.SharePoint.Publishing.WebControls" Assembly="Microsoft.SharePoint.Publishing, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register Tagprefix="PublishingNavigation" Namespace="Microsoft.SharePoint.Publishing.Navigation" Assembly="Microsoft.SharePoint.Publishing, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register Tagprefix="Taxonomy" Namespace="Microsoft.SharePoint.Taxonomy" Assembly="Microsoft.SharePoint.Taxonomy, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<%@ Register Tagprefix="SharePointPortalControls" Namespace="Microsoft.SharePoint.Portal.WebControls" Assembly="Microsoft.SharePoint.Portal, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" %>
<asp:Content ContentPlaceHolderId="PlaceHolderAdditionalPageHead" runat="server">
 <SharePoint:CssRegistration name="<% $SPUrl:~sitecollection/Style Library/~language/Core Styles/page-layouts-21.css %>" runat="server"/>
 <PublishingWebControls:EditModePanel runat="server" id="editmodestyles">
  <!-- Styles for edit mode only-->
  <SharePoint:CssRegistration name="<% $SPUrl:~sitecollection/Style Library/~language/Core Styles/edit-mode-21.css %>"
   After="<% $SPUrl:~sitecollection/Style Library/~language/Core Styles/page-layouts-21.css %>" runat="server"/>
 </PublishingWebControls:EditModePanel>
</asp:Content>
<asp:Content ContentPlaceHolderID="PlaceHolderPageTitle" runat="server">
 <SharePoint:ListItemProperty runat="server"/>
<asp:Content ContentPlaceHolderID="PlaceHolderPageTitleInTitleArea" runat="server">
 <SharePoint:ListItemProperty runat="server"/>
<asp:Content ContentPlaceHolderId="PlaceHolderTitleBreadcrumb" runat="server">
 <SharePoint:ListSiteMapPath
  runat="server"
  SiteMapProviders="CurrentNavigation"
  RenderCurrentNodeAsLink="false"
  PathSeparator=""
  CssClass="s4-breadcrumb"
  NodeStyle-CssClass="s4-breadcrumbNode"
  CurrentNodeStyle-CssClass="s4-breadcrumbCurrentNode"
  RootNodeStyle-CssClass="s4-breadcrumbRootNode"
  NodeImageOffsetX=0
  NodeImageOffsetY=289
  NodeImageWidth=16
  NodeImageHeight=16
  NodeImageUrl="/_layouts/15/images/fgimg.png?rev=23"
  HideInteriorRootNodes="true"
  SkipLinkText=""/>
<asp:Content ContentPlaceholderID="PlaceHolderMain" runat="server">
 <div style="padding:11px 0px 0px 0px;">
  <div class="col-fluid-1">
   <div class="col-fluid-2">
    <div class="ms-descriptiontext ewiki-margin">
      <SharePoint:FormattedString FormatText="<%$Resources:wss,wikidiff_lastmodifiedby%>" runat="server">
      <SharePoint:FormField id="modifiedFieldCtrl" ControlMode="Display" FieldName="Modified" runat="server"/>
      <SharePoint:UserField id="editorFieldCtrl" ControlMode="Display" FieldName="Editor" runat="server"/>
      </SharePoint:FormattedString>
      <PublishingWebControls:EditPageHyperLink id="editPageLink" Text="<%$Resources:cms,enterwiki_editpage%>" runat="server"/>
    </div>
    <PublishingWebControls:EditModePanel class="ewiki-margin" runat="server">
     <div class="ms-descriptiontext">
      <b class="ewiki-pagename-align"><SharePoint:FieldLabel FieldName="FileLeafRef" runat="server"/></b>
      <SharePoint:FileField id="PageNameInEditMode" CssClass="ewiki-pagename-align" FieldName="FileLeafRef" DisableInputFieldLabel="true" runat="server"/>
     </div>
    </PublishingWebControls:EditModePanel>
    <div class="edit-mode-border">
     <PublishingWebControls:RichHtmlField id="PageContent" FieldName="PublishingPageContent" MinimumEditHeight="400px" DisableInputFieldLabel="false" runat="server"/>
     <head>
      Title1
      Title2
      Title3
      </head>
      <table>
           <tr>
                <td>Test</td>
                <td>PRE</td>
             </tr>
         </table>

</div>
   </div>
  </div>
  <div class="right-wp-zone-col">
     <div class="ewiki-slink">
   </div>
  </div>
 </div>

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2016 15:29

Ich habe hier mal etwas dazu geschrieben, wie in diesen Seiten Inhalte an einer Stelle gepflegt und an einer anderen Stelle ausgegeben werden können. Es geht dabei zwar um etwas anderes, aber das Grundkonzept solltest Du dabei erkennen können:

https://andifandrich.wordpress.com/2012/10/30/meta-elemente-in-veroeffentlichungsseiten/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog