SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2016 / SQL 2014 / Reporting Services

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera erstellt 13 Mai 2016 07:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, einen SP 2016 mit SQL 2014 aufzusetzen.
Leider bekomme ich es partout nicht hin, die SQL Reporting Services zu installieren.....

Es scheitert daran, dass ich auch nach Installation des SSRS-Add-ons für Sharepoint keinen Anwendungsdienst "Reportning Services" habe.

Kann jemand von euch das Problem nachvollziehen?
Liegt es vielleicht an der Kombination SP 2016 / SQL 2014? Sind die ganzen Add-Ons vielleicht noch nicht für SP 2016 ?

Grüßle Kiera

Alle Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 13 Mai 2016 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK - folgendes gefunden:
Die Variante SQL 2014 und SP 2016 wird aktuell nicht supported (https://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg492257%28v=sql.120%29.aspx)

Meine (aktuelle) Lösung dafür: Installation SQL 2016 (RC3) in der Hoffnung, dass später ein Upgrade möglich ist, wenn die finale Version draußen ist.

Und siehe da: Reporting Services können installiert werden.

Grüßle Steffi

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 20 Mai 2016 14:09

Jetzt muss ich leider meinen letzten Eintrag ergänzen:

Die Variante SQL 2016 mit Sharepoint 2016 lässt zwar die Installation der Reporting Services zu (Sharepoint-Modus), aber ich kann leider keinen Bericht erstellen, der als Datenquelle eine Sharepoint-Liste akzeptiert...

Fehlemeldung (sowohl auf der Sharepointwebsite als auch im Report-Designer):
"Die Verbindungszeichenfolge ist ungültig. ---> Microsoft.ReportingServices.DataExtensions.SharePointList.SPDPException: Die Verbindungszeichenfolge ist ungültig."

Als Verbindungszeichenfolge gebe ich die Sharepoint-Website an ("http://servername/unterwebsite"), bei "Credentials" "Use current Windows user".

Interessant ist, dass ein im Visual Studio erstellter Bericht dort auch funktioniert, aber sobald ich ihn in der Sharepoint-Website veröffentliche, bekomme ich den gleichen Fehler.

Hat jemand schon erfolgreich die SQl Reporting Services unter 2016 installiert?

Grüßle Kiera