SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

vorhandende Sharepoint Liste aktualisieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
mselle erstellt 27 Aug. 2009 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich muss zur Zeit eine Sharepoint website reorganisieren, in der schon viele Daten in unterschiedlichen Listen eingepflegt sind.

Die meisten dieser Listen sind identisch, lediglich mit unterschiedlichem Dateninhalt.
Nun soll an den Listen einige Veränderungen vorgenommen werden, ohne dass den Daten etwas passiert.

Diese Änderungen würde ich aber ungern auf jeder einzelnen Liste manuell durchführen (es sind wirklich viele Listen), sondern suche eine Möglichkeit, vorhandene Listen z.B. anhand eines vorher erstellten Templates zu aktualisieren!

Geht das überhaupt, da ich im web dazu nichts passendes finden konnte?
Es kann doch hoffentlich nicht sein, dass man bei einer Änderung, die alle Listen betrifft, jede Liste einzeln anfassen muss, oder?

Danke für eure Hilfe und Gruß

Marco

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2009 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Doch man muß jede einzelne Liste anfassen. Beim Erstellen einer Liste wird das Schema aus der Vorlage (Datei) komplett und nur für diese eine Listeninstanz in die DB kopiert.

Du kannst das aber z.B. per PowerShell Script machen oder auch schnell eine .NET (Konsolen-)Anwendung erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
mselle Als Antwort am 27 Aug. 2009 14:22

Danke für die schlechten Neuigkeiten ;-), werde mir etwas einfallen lassen!

Marco