SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Listen migrieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
ASav erstellt 9 Mai 2016 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Migration von Listen in SharePoint (zwischen 2 SharePoint 2013 Servern)

1. Manche Listen die ich in der alten Datenbank als Vorlage speichere und in der neuen einfüge, können nicht angezeigt werden, da "mindestens ein Feld nicht richtig installiert ist". Habe bereits im SharePoint Designer versucht das fehlerhafte Feld ausfindig zu machen, jedoch vergeblich.

2. Bestimmte Listenvorlagen erscheinen nicht in der Auswahlmöglichkeit für Apps, obwohl diese im Vorlagenkatalog vorhanden sind.

Weiß jemand eine Lösung?

Grüße

Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2016 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die beiden Probleme hängen evtl. zusammen und könnten auf fehlende oder nicht aktivierte Features zurückzuführen sein. Z.B. könnte in der alten Umgebung das SharePoint Server Enterprise Feature aktiv sein und in der neuen nicht. Das würde ich zuerst prüfen.

Unabhängig davon rate ich von dieser Vorgehensweise dringend ab. Nutze die Gelegenheit und baue den neuen Server von Grund auf sauber auf. Verwende dazu Inhaltstypen und die am besten aus einem Inhaltstyp-Hub. Du mußt dann nur noch Listen anlegen, Inhaltstyp(en) drauf und fertig. Das geht an jeder beliebigen Stelle und garantiert eine einheitliche und updatefähige Struktur.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
ASav Als Antwort am 10 Mai 2016 06:50

Könnte es ggf. auch daran liegen, dass diverse Spalten in der alten Umgebung angelegt sind und in der neuen nicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2016 08:15

Das sollte eigentlich kein Problem sein, weil bei dieser Methode sowieso keinerlei Rücksicht auf Websitespalten und -inhaltstypen genommen wird - alles wird direkt auf der Liste angelegt. Das ist ja auch genau der Grund, warum ich davon abrate.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
ASav Als Antwort am 10 Mai 2016 08:21

Listen die nicht viele Elemente haben, habe ich neu angelegt, dies wird jedoch schwierig, wenn die Liste ca 100 Elemente oder mehr hat.

Das Feature was Sie vorher angesprochen haben habe ich unter diesem Namen leider nicht finden können. Ansonsten sind die aktivierten Website Features identisch

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2016 08:42

Ach so, Du möchtest die Listen mit Inhalt migrieren? Da gibt es aber auch eine Größenbeschränkung, die relativ niedrig ist. Ich würde trotzdem empfehlen alles "schön" neu anzulegen und dann die Inhalte über QuickEdit und Copy&Paste zu migrieren. Das geht auch mit Tausenden Einträgen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
ASav Als Antwort am 10 Mai 2016 10:40

Genau, muss alle verbliebenen Inhalte auf der alten DB in die neue migrieren. Was genau meinst du mit QuickEdit? Einfach bei Liste bearbeiten alle Inhalte markieren? Tut mir leid arbeite noch nicht allzu lange mit SharePoint.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2016 11:42

Genau. Falls vorhanden einfach den "Diese Liste bearbeiten" Link klicken. Sonst gibt es im Reiter Liste auch einen Button QuickEdit. Dort einfach alles markieren und dann in QuickEdit der Zielliste wieder einfügen. Natürlich müssen die Ansichten übereinstimmen und es dürfen keine ReadOnly-Spalten in der Ansicht sein. Dann klappt das aber wirklich sehr gut.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog