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Listen "verknüpfen"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

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4 Beiträge
FMM1969 erstellt 3 Mai 2016 17:20
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Ich möchte für ein kleines Projekt aus mehreren verknüpften Quelllisten "Firmen",  "Kontakte",... (verbunden über Lookup-Spalte) Daten in eine Zielliste schreiben. Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich z.B. einen vorhandenen Kontakt auswähle, die Fima mit eingetragen wird?

Problem ist, dass bei der Auswahl weiterer anzuzeigender Spalten (z.B. der Liste "Kontakte", die Lookup-Spalten zu "Firmen" nicht angezeigt werden.

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2016 17:38
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[quote user="FMM1969"]Problem ist, dass bei der Auswahl weiterer anzuzeigender Spalten (z.B. der Liste "Kontakte", die Lookup-Spalten zu "Firmen" nicht angezeigt werden.[/quote]

Personenfelder und Managed Metadata gehen auch nicht.

Was genau willst Du denn erreichen?

Viele Grüße
Andi
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4 Beiträge
FMM1969 Als Antwort am 3 Mai 2016 17:51
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Nun ja, ich habe eine Liste mit Kontakten. Es gibt (n) Kontakte zu einer Firma, also habe ich eine die Liste mit Firmen angelegt auf die referenziert wird.

Ich kann also nun jedem Kontakt eine Firma zuweisen. Weitere Spalten aus [Firma] (Ort, Straße) lassen sich hinzufügen.

Nun möchte ich aber eine neue Liste füllen, indem ich einen Kontakt auswähle. Hier wäre es schön, wenn alle Daten zum Kontakt (also auch Fima etc.) mit übertragen würden. Leider ist das nicht so.

 

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2016 08:14
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Naja, Du hast ja selbst festgestellt, daß es mit manchen Feldtypen einfach nicht geht. D.h. also man muß irgendwas entwickeln. Das kann z.B. JavaScript sein, das die fehlenden Daten nachlädt oder auch ein eigenes Webpart. Ebenfalls denkbar wäre eine Workflow-Lösung, die die Daten in eine dritte Liste synchronisiert, aber das halte ich persönlich für die schlechteste Variante.

Viele Grüße
Andi
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4 Beiträge
FMM1969 Als Antwort am 4 Mai 2016 09:28
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Vielen Dank, ist aber nicht was den Anwender "abholt".

Habe da ein wenig mehr von SharePoint erwartet - vielleicht versteh ich nur den Sinn nicht.

Werde die Liste dann über einen Workflow füllen.

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2016 09:43
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SharePoint ist eben doch keine relationale Datenbank - auch wenn man das auf den ersten Blick meinen könnte.

Allerdings verstehe ich Deine Bedenken auch nicht ganz. Der Anwender braucht doch die separate Liste gar nicht. Er möchte ja nur die gewünschten Daten auf einmal sehen und das kann man wie gesagt z.B. mit JavaScript erreichen.

Viele Grüße
Andi
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