SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formular

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
csharper erstellt 26 Aug. 2009 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gern über ein HTML-Formular, welches sich in einem Trick17-Tooltip ( <div> welches über Javascript erst bei Klicken auf einen bestimmten Button nicht mehr "hidden" ist) befindet, Daten eingeben, die dann später in eine DB geschrieben werden.

Doch sobald ich ein HTML-Formular in das DIV gebastelt habe, bekomme ich beim Aufrufen der Seite eine allgemeine Fehlermeldung zurück und wer/was auch immer hat das Form-Markup aus dem Quellcode gelöscht!

Hab schon zu lange rumprobiert...

Grüße

CSharper

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2009 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was machst Du denn da genau wie? Wie willst Du denn mit einem HTML-Formular Daten in eine DB schreiben? Das geht nur mit serverseitigem Code und der wiederum ist in SharePoint-Seiten verboten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
csharper Als Antwort am 26 Aug. 2009 17:15

OK, hast du recht.

Wie ich das eingegebene in die DB schreiben kann, weiß ich noch nicht so genau, wahrscheinlich mit nem asp/c#-script, was auf diesem SP erlaubt ist :P

Back to topic: Geht das mit einem HTML-Form, hab gelesen, dass das angeblich neicht gehen soll, weil die gesamte Website schon eine Form wäre, kaskadierte Forms gehen ja nicht. Bestehen denn  Alternativen zum HTML-Formular?

Grüße

CSharper

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2009 08:20

Das ist richtig, eine aspx enthält normalerweise bereits ein FORM über die ganze Seite. Du kannst die Controls einfach so verwenden, wenn Du das FORM-Tag wegläßt.

Ich würde für so etwas allerdings ein Webpart machen. Das ist IMHO die einzig saubere Lösung (und dauert auch nicht wirklich länger).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
csharper Als Antwort am 27 Aug. 2009 16:03

Stimmt, daran das <form> wegzulassen hab ich noch gar nicht gedacht. Danke!