SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Mehr als 10.000 SharePoint-Gruppen pro SiteCollection möglich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Xaser512 erstellt 2 Mai 2016 17:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

es geht um eine Anforderung, für jeden Benutzer eine eigene SP-Gruppe zu hinterlegen, damit in einer Liste Datensätze individuell berechtigt werden können, die ein Benutzer angelegt hat. Außerdem soll die Gruppe des Benutzers berechtigt werden. Über diese Gruppe sollen Vertreter hinzugefügt werden, die den aktuellen Benutzer vertreten, falls krank, Urlaub etc.

Mir ist bewusst, dass Listen mit Berechtigungen auf Datensatzebene im SP immer zu vermeiden sind, aber die Anforderungen vom Kunde lassen keine andere Lösung zu. Limit ist hier ja nicht mehr als 50.000 Einträge in einer solchen Liste. Das Thema wird berücksichtigt und wir kommen nicht an das Limit bzw. legen für jedes Jahr eine neue Liste dann, damit die Anzahl der Elemente immer bei ca. max. 10.000 Einträgen bleiben. Bitte nicht auf das Thema mit Berechtigungen auf Datensatzebene eingehen..... danke.

In der Vergangenheit hat die Vertreterlösung mit einer SP-Gruppe je Nutzer wunderbar funktioniert. Bis die Anforderungen von einem neuen Kunde kamen: dort soll die Lösung für ca. 25.000 User eingesetzt werden. Jetzt habe ich in den SP-Limitierungen leider nachlesen müssen, dass pro SiteCollection "nur " 10.000 SP-Gruppen eingesetzt werden sollten. Es ist wohl kein hartes Limit, sondern wenn mehr angelegt werden, gibt es bei Microsoft folgende Aussage:
(https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc262787.aspx)

"... Bei mehr als 10.000 Gruppen nimmt die zum Ausführen von Vorgängen erforderliche Zeit beträchtlich zu. Dies gilt vor allem für das Hinzufügen eines Benutzers zu einer vorhandenen Gruppe, das Erstellen einer neuen Gruppe und das Rendern von Gruppenansichten. ..."

Hat jemand Erfahrungen mit mehr als 10.000 SP-Gruppen in einer SiteCollection?
Das Anlegen und Hinzufügen des einzelnen Users der Gruppen würde ja nur einmalig passieren bzw. nur wenige hinzukommen / sich ändern. Wenn dieser Vorgang länger dauern würde, wäre das egal, weil das ein TimerJob erledigt.

Was mir Sorgen macht ist dieser Abschnitt:
"und das Rendern von Gruppenansichten."
Was bedeutet das genau, wo / welche Ansichten genau werden langsamer? Generell dort, wo über eine SP-Gruppe berechtigt ist??? Also konkret in meinem Fall, wo jeder Eintrag zusätzlich über eine SP-Gruppe berechtigt ist?

Danke für Hinweise dazu und Infos.

 

Viele Grüße von Xaser512

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2016 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist nur eine Annahme von mir, aber ich nehme an, daß es da nicht um die Berechtigungen geht, sondern um gefilterte Ansichten nach Gruppenmitgliedschaft. Bei Aufgabenlisten gibt es z.B. eine vordefiniert Ansicht "Nach meinen Gruppen" und genau das kann man ja auch selbst nutzen. Aber wie gesagt, ist das nur meine Vermutung.

Und zur Vorgehensweise an sich sage ich jetzt mal nichts (weil nicht gewünscht)...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog