SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Error beim Erstellen einer Site Collection

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
manuw erstellt 26 Aug. 2009 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich bin ganz neu in der Benutzung von Sharepoint (übrigens auch IIS, was die Sache für mich um einiges erschwert ^^). Ich habe mir nun auf meinem Windows 2003 Server WSS 3.0 installiert. Wenn ich im Admin Control Center eine Web Application erstellen möchte, geht das alles Problemlos.

Wenn ich allerdings nun eine Site Collection hinzufügen will bekomme ich den einen Fehler, und zwar:

Unable to generate a temporary class (result=1).
error CS2001: Source file 'C:\WINDOWS\TEMP\l29o3dc2.0.cs' could not be found
error CS2008: No inputs specified

Jetzt habe ich an diversen Stellen gelesen, man müsse DOTNET als Benutzergruppe bei der Ordnerberechtigung von windows\tmp hinzufügen. Als das nicht ging habe ich noch NETWORK SERVICE und WSS_WPG mit auf die Liste gesetzt, das hatte ich an irgendeiner anderen Stelle im Internet gelesen. Alles hat nichts geholfen, ich bekomme immernoch den selben Fehler.

Wüsste vielleicht jemand von euch woran das noch liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein nun leider schon am Ende.

Besten Dank im Vorraus,

Manu

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2009 16:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist der Server auch Domain Controller (schlecht)?

Hast Du die Installation (wie?) unter einem Konto mit ausreichenden Rechten durchgeführt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
manuw Als Antwort am 27 Aug. 2009 08:54

Hi,

ja der Server ist auch Domain Controller, wollte alles mal zu Testzwecken und zum rumprobieren installieren. Die Installation wurde vom Admin Account durchgeführt, und zwar unter Anleitung des "Installation Guide for Windows SharePoint Services 3.0" - Install Windows SharePoint Services 3.0 on a stand-alone computer.

Ist da noch was zu retten, oder sollte ich besser von ganz Vorn Anfangen und gleich von Anfang an anders vorgehen?

Gruß Manu

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2009 09:17

Also den von Dir genannten Fehler kenne ich zwar nicht, aber bei der Installation auf Domain Controllern kommt es immer wieder zu den seltsamsten Problemen. Ich habe es aber selbst schon mehrfach (zu Testzwecken) erfolgreich so installiert bekommen, indem man alles unter Domain-Admin-Accounts laufen läßt. Wohlgemerkt, das ist nur zum Testen und ich empfehle das nicht!

Kannst Du nicht schnell eine neue (virtuelle) Maschine aufsetzen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
manuw Als Antwort am 27 Aug. 2009 10:13

Leider nicht, da mir die Installation von Windows 2003 Server zur Zeit leider nicht zur Verfügung steht. Ich werde mir die ganze Sache vielleicht mal übers Wochenende durch gen Kopf gehen lassen und einfach noch ein wenig weitersuchen, vielleicht findet sich ja noch eine funktionierende Lösung.

Gruß, Manu

Ohne Rang
6 Beiträge
manuw Als Antwort am 1 Sept. 2009 08:55

OK,

ich hab meinen Fehler gefunden, es scheint mal wieder einfach eine Art von Dummheit gewesen zu sein. Im Event Log hab ich festgestellt, dass der User, den ich für die WSS Datenbank angelegt habe Fehler erzeugt, da er keinen Zugriff hat. Ich war wohl zur Zeit der Installation als eben der User eingeloggt. Diesem User Berechtigungen auf Windows\Tmp zu geben hat letztendlich dann geholfen.

Vielen Dank nochmal für deine Antworten!

Beste Grüße