SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste - Column aus XML-Datei

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Bordon erstellt 2 Mai 2016 07:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,
ich würde gerne in einer Liste ein neues Column anlegen, welches bestimmte Informationen aus einer XML-Datei dynamisch ausließt.

Hat jemand hierzu schon mal was gemacht oder weiß wie so etwas geht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 2 Mai 2016 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ausgewählte Daten aus XML Dateien können mit SharePoint (on-prem oder Office 365) Listen wie folgt synchronisiert werden:

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/XML-Sync-to-Office365.aspx

Die Daten-Auswahl erfolgt per XPath Datenabfrage, das Spalten / Feld Mapping manuell. Der Datenabgleich (XML => SharePoint) erfolgt dann automatisch in regelmäßigen Abständen über einen Windows Dienst.

Beste Grüße, Frank  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2016 11:09

Und falls die Lösung von Frank nicht paßt, solltest Du genauer beschreiben, was Du eigentlich erreichen möchtest. Hab das nämlich nicht so ganz verstanden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Bordon Als Antwort am 3 Mai 2016 12:01

Ich möchte in einer Liste Software auflisten, bei welcher ich auch die aktuelle Version der Software anzeigen möchte.

Die Versionsinformationen sind hierbei in verschiedenen XML-Dateien hinterlegt. Die Versionen werden hier immer bei einer Aktualisierung geändert.

Nun also meine Frage: kann ich ein column erzeugen, welches die Versionsinformationen aus den XML-Dateien ausließt und schlussendlich anzeigt.

Freundliche Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2016 12:17

Ein eigener Spaltentyp ist sehr, sehr aufwendig und m.M.n. hier falsch. Entweder Du verwendest das Tool von Frank oder Du entwickelst irgendwas anderes, das die Dateien ausliest und mit SharePoint abgleicht. Das kann z.B. ein PowerShell Skript sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog